EXPOLINGUA Berlin: Jeden Tag zum Tag der Sprachen machen

Um seine sprachliche und kulturelle Vielfalt zu feiern, begeht Europa am 26. September den Tag der Sprachen. Auf dem gesamten Kontinent finden an diesem Tag etliche Veranstaltungen rund um das Thema Sprache und Sprachenlernen statt.

Den Tag der Sprachen hat der Europarat im Jahr 2001 ausgerufen. Der Organisation gehören, anders als der EU, nahezu alle Staaten des Kontinents an – mit mehr als 800 Millionen Menschen, die 200 verschiedene europäische Sprachen sprechen. Hinzu kommen noch die vielen Sprachen der Menschen, die von anderen Kontinenten zugewandert sind.

Diesen kulturellen und sprachlichen Reichtum will der Europarat unbedingt bewahren. Denn: Jede Sprache verkörpert ein eigenes System an Wissen, an Ausdrucksweisen und Sinnbildern, an Traditionen und Gefühlen. Eine neue Sprache zu erlernen bedeutet, sich auf eine neue Lebenswelt, eine neue Kultur einzulassen. Nach Auffassung des Europarates soll jeder Mensch neben seiner Muttersprache, noch wenigstens zwei weitere Sprachen beherrschen.

Auch die EXPOLINGUA ist dem Ziel, die Mehrsprachigkeit zu fördern, verpflichtet. Deutschlands führende Sprachenmesse befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten, eine neue Sprache zu erlernen. Jedes Jahr sind auf der EXPOLINGUA mehr als 50 Sprachen vertreten. “Natürlich geht es uns dabei auch um die beruflichen Chancen, die sich durch Mehrsprachigkeit eröffnen. Vor allem aber ist die EXPOLINGUA ein Fest der Sprachen und des Miteinanders von Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln”, sagt Juliane Walter, Pressesprecherin der EXPOLINGUA Berlin 2017. “Einer der beliebtesten Programmpunkte ist übrigens die Polyglotten-Diskussionsrunde, in welcher verschiedene Polyglotte ihre Methoden vorstellen, wie sie mehrere Sprachen erlernen konnten.”

Die diesjährige EXPOLINGUA findet am 17. und 18. November in Berlin statt. Zu den etwa 150 Ausstellern gehören nicht nur Sprachschulen, sondern auch Austauschorganisationen, Verlage und Anbieter von Lernsoftware. Das umfangreiche Messeprogramm umfasst neben Minisprachkursen und Workshops zu den Methoden des Sprachenlernens regelmäßig auch Podiumsdiskussionen zu den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen rund um das Thema Sprache.