Die drei wichtigsten Sprachzertifikate

© GLS Sprachenzentrum Berlin

© GLS Sprachenzentrum Berlin

Viele Berufs- und Studienfelder setzten Englischkenntnisse voraus. Wer später in seinem Beruf auf internationaler Basis arbeiten möchte, wird an Sprachzertifikaten nicht vorbeikommen. Der Bedarf an Englischnachweisen ist groß, ebenso die Anzahl an potentiellen Tests und Prüfungen. Auf der EXPOLINGUA Berlin 2016 geht es am 18. und 19. November im RWHK in der Friedrichstraße auch um Sprachzertifikate. Jan Fritsche, Referent Educational Consultant und Cambridge Exam Manager des GLS Sprachenzentrum Berlin spricht im Interview vorab über Unterschiede der Sprachnachweise.

 

Wozu brauche ich Sprachnachweise, wenn ich mir sicher bin, dass ich sehr gut Englisch kann und das auch jederzeit in einem Bewerbungsgespräch oder ähnlichem unter Beweis stellen kann?

Ein objektiver und weltweit gültiger zertifizierter Sprachnachweis wird in unserer internationalen, vernetzten Welt immer wichtiger, sei es für Studium, Auslandsaufenthalte und Bewerbungen. Mit einem offiziellen Nachweis ragt man aus der Masse heraus, zudem werden beispielsweise Abiturnoten als Nachweis bei fast allen Unis nicht akzeptiert.


Warum gibt es verschiedene Zertifikate für den Nachweis der englischen Sprachkenntnisse?

Für verschiedene Zielgruppen gibt es verschiedene Nachweise. Diese wurden wiederum von Institutionen aus unterschiedlichen Ländern gegründet. Aus der großen Menge habe ich für den Vortrag mit TOEFL, IELTS und CAMBRIDGE die drei bekanntesten und wichtigsten ausgewählt.


Welche qualitativen Unterschiede gibt es?

Die Unterschiede zeigen sich beim Zertifikat: TOEFL und IELTS sind beispielsweise ,nur’ Tests, die mit einem Score Report abschließen und für angehende Studenten relevant sind. Cambridge English beinhaltet Prüfungen, die bei erfolgreichem Bestehen mit einem richtigen Zertifikat bescheinigt werden. Cambridge ist von der Wertigkeit sicher höher anzusiedeln, der Prozess der Prüfungserstellung, Durchführung beziehungsweise Korrektur ist aber sehr aufwendig, so dass es auch leider viel weniger Termine als bei den o.g. Prüfungen gibt.

jan-fritsche

 © Jan Fritsche

Auf der EXPOLINGUA Berlin 2016 wird Jan Fritsche vom GLS Sprachzentrum die drei wichtigsten Sprachnachweise vorstellen und erklären, welcher Nachweis sich für wen am besten lohnt. Sein Vortrag “TOEFL, IELTS oder Cambridge English. Welcher Sprachnachweis ist der passende für mich?” wird am Freitag den 18.11. ab 10:30 Uhr in Raum 511 stattfinden.

 

 

 

 

von Jennifer Giwi