Sei geduldig! Drei Expat-Tipps von Federico Prandi

© Federico Prandi

© Federico Prandi

Federico macht derzeit Zwischenstopp in Berlin. Als Praktikant kam er nach Berlin, ursprünglich waren es sechs Monate, die er bleiben wollte. Nun sind es vier Jahre geworden. „Mein erstes Jahr in Berlin war totale Verwirrung. Alles war neu und ziemlich erschreckend.“ Vor allem die deutsche Sprache hat ihn vor einige Herausforderungen gestellt. Aber statt sich unterkriegen zu lassen, hat er das Projekt “100 Days of German Words” gestartet. In unserem Interview meinte er, dass er für sein erstes Jahr in Berlin noch kein Wort erfunden hat. „Vielleicht sollte ich…“ Federico, vielleicht hast du es schon – in unserem Interview: „schreckenerregend“.

Und hier in Kürze Federicos Tipps:

1. Lerne Deutsch im Vorfeld. (Es kann sonst traumatisch sein nach Deutschland zu kommen).

2. Sei anpassungsfähig. (Viele Dinge sind und laufen anders in einem andern Land und dass muss schnell akzeptieren).

3. Sei geduldig! Alles wird dir am Anfang unmöglich und kompliziert erscheinen. Es wird besser.

Mehr zu ihm auf seinem Blog “A More Quiet Place” http://www.amorequietplace.com/