„Go East“: Russland in der Praxis

Insgesamt 40 Prozent der in Deutschland vom Deutschen Akademischen Auslandsdiensts (DAAD) geförderten Ausländer kommt aus Mittel- und Osteuropa. Deutschland hat dort ein sehr positives Image, besonders in Bildungsfragen. Allerdings verläuft dieses Interesse in die entgegengesetzte Richtung mit deutlich weniger Erfolg: nur sechs Prozent, der vom DAAD im Ausland geförderten Deutschen verbringen ihre Zeit im Ausland an Hochschulen Osteuropas und den Staaten der GUS.

Damit mehr junge Deutsche den Weg „in den Osten“ finden, hat der DAAD in Zusammenarbeit mit der Alexander von Humboldt-Stiftung und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung bereits 2002 die Initiative „Go East“ ins Leben gerufen. Bis heute wurden über 6 500 Studierende und Absolventen gefördert. Allein 2012 ermöglichte die Initiative etwa 730 Deutschen den Weg ins Ausland. Die Initiative „Go East“ besteht mittlerweile aus vier separaten Programmen: 

  • Semesterstipendien bei Hochschulpartnerschafte
  • Osteuropatage an deutschen Hochschulen
  • Sommer – und Winterschulen
  • Russland in der Praxis

Der Bewerbungsprozess für das Programm “Russland in der Praxis” startete am 20. April. Noch bis zum 10. Juni können sich Interessierte bewerben. Sie erhalten per Email die Zugangsinformationen zur Datenbank mit den Praktikumsangeboten der Unternehmen. Dort kann sich auf bis zu drei Praktikumsplätze beworben werden. Die Bewerbung erfolgt online. Weitere Informationen zum Programmen sind hier zu finden.

Weitere Zahlen und Fakten zur Initiative „Go East!“ sowie Informationen zu Stipendien und  Bewerbungsmöglichkeiten stehen auf den Seiten des DAAD bereit.

Foto: © marcos81 – Fotolia.com