Förderung der deutschen Sprache durch das Auswärtige Amt

Wer Deutsch als Fremdsprache erlernen oder seine bereits erlangten Kenntnisse vertiefen möchte, kann mit der Unterstützung des Auswärtigen Amtes (AA) rechnen. Im Moment ist die Gesamtzahl der Deutschlerner rückläufig, sodass das AA gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern  besondere Maßnahmen ergreift und Kampagnen anbietet, um dieser Situation entgegenzutreten.

Die Kampagne „Deutsch – Sprache der Ideen“ beispielsweise ist seit zwei Jahren mit verschiedenen Maßnahmen und Events im In- und Ausland unterwegs.  Ziel dabei ist es, globale Bildungspartnerschaften zu erzielen und damit Deutsch als Fremdsprache zu verbreiten. Im besonderen Interesse steht, junge Menschen im Ausland für die deutsche Sprache zu begeistern und ihnen Türen zur deutschen Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur zu öffnen. Darüber hinaus sollen Entscheidungsträger in Politik, Bildung, Wirtschaft, Medien im In- und Ausland dazu motiviert werden, die Förderung von Deutsch als Fremdsprache weltweit zu unterstützen.

Die Kampagne „Deutsch-Sprache der Ideen“

Die verschiedensten Kampagnen und Kooperationspartner des Auswärtigen Amtes zur Förderung der deutschen Sprache unter:  www.auswaertiges-amt.de

Zu den Kooperationspartnern der Sprachförderung zählen das Goethe-Institut (GI), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), der Pädagogische Austauschdienst (PAD), das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) und die Deutsche Welle (DW).