Call for Papers: 5. Bremer Symposion zum Fremdsprachenlernen und – lehren an Hochschulen
Inhalt und Vielfalt – neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und ‑lehren an HochschulenCall for Papers
Internationale Verflechtungen und Kooperationen, aber auch verstärkte Wanderungsbewegungen in Europa und der Welt machen die Hochschulen bunter – sprachlich und kulturell. Damit verändern sich auch die Anforderungen an die Sprachvermittlung. Auf der einen Seite sollen heterogene und mehrsprachige Lerngruppen so „bedient“ werden, dass alle Lernenden ihre individuellen Lernprozesse voranbringen können, fachorientiert, interkulturell und möglichst mit Berücksichtigung vorhandener oder angestrebter Mehrsprachigkeit. Andererseits wird immer mehr nach Standardisierung und Zertifizierung gerufen. In diesem Spannungsfeld stellen sich neue Fragen:
– Wie können fachliche und sprachliche Inhalte im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen adressatengerecht integriert werden?
– Welche Rolle spielt interkulturelles Lernen im kompetenzorientierten Unterricht und wie kann es unterstützt werden?
– Wie kann der sprachlichen und kulturellen Diversität von Lerngruppen curricular und methodisch Rechnung getragen werden?
– Wie lassen sich individuelle Lernprozesse fördern und welche Rolle spielen dabei alternative und innovative Unterrichts- und Lernberatungsformen wie Online-Lernen, Tutoring, Coaching?
Das Symposion möchte ein Forum bieten für die Präsentation von Konzepten und den Austausch von Ideen und praktischen Beispielen zur Beantwortung dieser Fragen.
Teilnahmeanmeldung und weitere Informationen
www.fremdsprachenzentrum-bremen.de/symposion
(Anmeldung möglich ab dem 1. September 2014)