Freundschaft mit Hindernissen: 50 Jahre Élysée-Vertrag

© misaleva – Fotolia.com

Der 22. Januar 1963 gilt für Deutschland und Frankreich als historisches Datum. Mit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags besiegelten die einstigen Erbfeinde an diesem Tag den Beginn der Aussöhnung. Die dort beschlossene Annäherung Deutschlands und Frankreichs trug maßgeblich dazu bei, dass aus den früheren Feinden die wichtigsten Partner in Europa geworden sind.

Zum Jahrestag der Unterzeichnung haben RADIO FRANCE, DEUTSCHLANDRADIO, ARD UND ARTE zu der Umfrage: „Frankreich, Deutschland und Sie?“ aufgerufen. Wie erleben Sie die deutsch-französische Wirklichkeit in Europa? Hier geht es zu der Umfrage: http://www.arte.tv/de/grosse-umfrage/7252116.html

In den verschiedensten Bereichen arbeiten Deutsche und Franzosen an Projekten zusammen, sei es in der Kunst, der Bildung, der Wirtschaft, in Rechtsfragen, etc. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) hat beispielsweise gemeinsam mit dem Google Cultural Institute eine Online Ausstellung zum Jahrestag realisiert.

50 Jahre Élysée-Vertrag heißt auch 50 Jahre Deutsch-Französisches Jugendwerk. Das DJW ist eine internationale Organisation im Dienst der deutsch-französischen Zusammenarbeit und fördert die Vermittlung zwischen Kultur und Bildung und unterstützt unter anderem bei der beruflichen Qualifizierung.

Sie wollen mehr über das deutsch-französische Verhältnis erfahren? Auf ARTE gibt es heute noch einige Sondersendungen zu sehen: www.arte.tv

Dass sich die Deutschen und Franzosen mögen, zeigt übrigens auch folgende Umfrage: www.tagesschau.de
Zum Deutsch-Französischem Austausch auf dw.de.