Media-Scapes – Personalisierung der Zukunft

 

© ICWE

© ICWE

Auf der 11. internationalen Konferenz über Sprachübertragung für audiovisuelle Medien, der Language & The Media 2016, wird in dieser Woche über aktuelle Fragen der Medienwelt diskutiert.

Wie kann man einen barrierefreien Zugang zu audiovisuellen Medien für Menschen mit Hörbehinderung in die Tat umsetzen? Innovative und kostengünstige Lösungen sind erforderlich, um die Hindernisse für die mündliche Kommunikation im Fernsehen und in Live-Situationen wie Konferenzen, politischen Debatten oder kulturellen Veranstaltungen zu beseitigen. Den Medien wird hierbei eine Schlüsselrolle zugewiesen, wenn es um die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft geht, so kann mit Hilfe der Augmented-Reality-Technologie die umgebende reale Welt der Benutzer interaktiv und durch zusätzliche Informationen ergänzt werden. Die LiveCap App nutzt die Cloud-basierte VerbaVoice Online-Plattform, um eine Verbindung zwischen Augmented-Reality-Brille einzurichten und bietet auch eine automatische Spracherkennung – Live-Visualisierungen von Sprache in Text und Gebärdensprache. Haupteinsatzgebiete sind die Bereiche inklusive Bildung, barrierefreie Events sowie politische Veranstaltungen.

Auch soll gezeigt werden, wie Audiodeskription und Untertitel mittels einer Datenbrille für die Projektion von Untertiteln für die Filmindustrie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem übrigen Europa, verbessert werden können.

Dank Applanga, einer Lokalisierungsplattform für App Entwickler, wird die Lokalisierung, die Übersetzung von Software in andere Sprachen, automatisiert – was früher Monate brauchte, geschieht nun in Tagen.

Bei alledem darf man die aktuelle Vielfalt von Geräten, die Videos abspielen können, nicht außer Acht lassen. Was für den Verbraucher gut ist, ist für Content-Service-Provider eine große Herausforderung. Benutzer erwarten vergleichbare Qualität der Medien für alle Geräte. Dabei ist immer entscheidend, welche mobilen Geräte verwendet werden, um Medien zu konsumieren.

Unter dem Motto “Agile Mediascapes – Personalisierung der Zukunft”, findet am 2.-4. November die Language & The Media 2016 Konferenz im Radisson Blu Hotel in Berlin statt.

 

von Jennifer Giwi