Sprachliche Vielfalt im Wettbewerb
Manche Fremdsprachenlerner sind schon in der Schule kleine Sprachgenies. Eine gute Möglichkeit, die sprachlichen Talente auch jenseits des Schulalltags zu fördern, sind Wettbewerbe.
Breites Spektrum beim Bundeswettbewerb
Am Bundeswettbewerb Fremdsprachen können beispielsweise in jedem Schuljahr Schüler der Klassen 6 bis 13 und Auszubildende teilnehmen. Ausrichter ist die Initiative Bildung und Begabung gGmbH, das Zentrum für Begabungsförderung. Finanziert wird er vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Den Gewinnern winken Sprachreisen, Stipendien, Geld- und Sachpreise.
SOLO oder im TEAM
Ihr Talent können junge Sprachakrobaten in den Kategorien SOLO, TEAM SCHULE oder TEAM BERUF beweisen. Im Fall von SOLO nimmt der fremdsprachliche Nachwuchs je nach Jahrgang am Wettbewerb für die Klassen 8/9 oder am Wettbewerb ab Klasse 10 teil. Gefragt sind Fähigkeiten im Lesen, Texte verfassen und Sprechen der Fremdsprache. „In spannenden Text- und Interpretationsaufgaben sind Deine Sprachkompetenz und Dein Sprachgefühl gefragt. Außerdem gilt es, neue Themengebiete rund um die von Dir gewählte Sprache zu entdecken!“, lockt die Beschreibung. Teilnehmer der Stufen 8/9 entscheiden sich für eine Fremdsprache. Zugelassene SOLO-Sprachen für diese Altersgruppe sind Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch und Altgriechisch. Die Älteren (Jahrgang 10 und höher) wählen zwei Sprachen: Als erste Sprache zwischen Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch und Altgriechisch, als zweite Sprache sind neben den genannten auch Chinesisch, Dänisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Tschechisch und Türkisch möglich.
Gruppen im Wettstreit
Die Kategorie TEAM spricht Schülergruppen der Jahrgangsstufen 6 bis 9 mit bis zu zehn Mitgliedern an. Zu wählen ist aus allen Fremdsprachen, die an deutschen Schulen unterrichtet werden. Anmeldeschluss für SOLO und TEAM SCHULE ist der 6. Oktober 2015. Weitere Informationen: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/
Junge Übersetzer gesucht
Auf die ganze EU ausgedehnt ist der schuljährliche Wettbewerb Juvenes Translatores http://ec.europa.eu/translatores/index_de.htm (Latein: „Junge Übersetzer“). 2007 von der Generaldirektion Übersetzung (DGT) der Europäischen Kommission initiiert, richtet sich dieser Übersetzungswettbewerb an Schüler weiterführender Schulen, die von ihren jeweiligen Schulen ausgesucht werden. Mit dem Ziel, Sprachenlernen und Übersetzung und vor dem Hintergrund sprachlicher Vielfalt, europäischer Verständigung im gemeinsamen EU-Arbeitsmarkt zu fördern, übersetzen Schüler Wettbewerbstexte. –
Die Organisation vor Ort übernehmen die Schulen selbst, wobei das Programm auch als Motor für Austauschprogramme zwischen teilnehmenden Schulen fungiert. Die Schüler können unter allen EU-Amtssprachen ihre Ausgangs- und Zielsprache für die Übersetzung wählen. Die GD Übersetzung prämiert die jeweils beste Variante aus jedem Land. Lehrkräfte können sich auf den Juvenes-Translatores-Webseiten informieren. Um teilnehmen zu können, müssen sich die Schulen zwischen dem 1. September und 20. Oktober anmelden. Thema in diesem Jahr ist das Europäische Jahr für Entwicklung.