Weihnachten auf Schwedisch – God Jul!

God Jul - Postkarte

Viele Deutsche denken bei schwedischer Weihnacht wohl zuerst an Kinderbücher und Filme von Astrid Lindgren, sowie an die Köstlichkeiten, die zum Hauptfestmahl am Heiligabend aufgetischt werden: Fleischklöpse (köttbullar), Heringssalat, Kuchen und Plätzchen. Welche Speisen zählen noch zum traditionellen smörgåsbord und was wird gern dazu getrunken?

Das Büffet (smörgåsbord) besteht aus vielen Gerichten. Neben den genannten gehören Weihnachtsschinken (Julbord), Fleischwurst, Anchovis-und-Kartoffel-Gratin (Janssons frestelse), eingelegter Hering und hausgemachte Leberpastete dazu. Viele Leute essen auch Stockfisch (lutfisk) – ein getrockneter Fisch, der vor der Zubereitung kräftig gewässert und in Lauge aufgegangen ist. Dazu trinken die Schweden Bier und Schnaps. Es gibt auch julmust, sieht aus wie Cola, hat aber einen anderen Geschmack.

Stimmt es, dass die meisten schwedischen Familien zusammen Weihnachtslieder singen und welche Songs gehören unbedingt zum Repertoire?

Das war früher üblicher als heutzutage. Gerne singen die Schweden : „Hej tomtegubbar slå i glaset, nu är det jul igen, räven raskar över isen.“ Übersetzt heißt das: „Hallo Weihnachtsmann, lass uns anstoßen! Jetzt ist wieder Weihnachten und der Fuchs geht übers Eis.“ Bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen finden sich bei Spotify oder auf dieser Webseite: http://www.elchburger.de/schweden/kultur/musik/schwedische-weihnachtslieder.

© Ann-Katrin Bosbach

© Ann-Katrin Bosbach

Heiligabend gibt es die Geschenke und auch der Weihnachtsbaum gehört wie in Deutschland zum Inventar. Wird er in Schweden ebenfalls mit Kerzen, Christbaumkugeln und Holzspielzeug geschmückt – oder gibt es Unterschiede?

Der Weihnachtsbaum sieht aus wie in Deutschland.

Gehen viele Schweden zu Weihnachten in die Kirche und wenn ja, wann am liebsten?

Ja, viele Schweden gehen Weihnachten in die Kirche. Am liebsten am 24. spätabends gegen 23 Uhr oder zur Frühmesse am Morgen des 25.12., die schon um 6 Uhr beginnt (julotta).

Halten die meisten Schweden an Weihnachtsritualen fest? Oder verlieren die Bräuche an Bedeutung?

Weihnachten zu feiern ist heute vielleicht komplizierter als früher. Familienkonstellationen mit Exfrauen und Ex-Ehemännern, Kindern aus geschiedenen und neu geschlossenen Ehen, sind manchmal schwer mit einer Weihnachtsfeier im kleinen Familienkreis in Einklang zu bringen, was sich viele Schweden im Innersten wünschen. Trotzdem halten die meisten an den Weihnachtstraditionen fest.

Im Vorfeld von Weihnachten feiern die Schweden das Luciafest (13.12.). Was passiert an diesem Feiertag und wie ist er entstanden?

Für den Ursprung der Lucia gibt es verschiedene Herleitungen. Die übliche erzählt von der christlichen Märtyrerin und Jungfrau Lucia, die im Jahre 304 in Sizilien starb. Der Tradition nach hat sie Licht im Haar, in einem Kranz auf dem Kopf angeordnet. Das Feiern des Luciatags ist neben dem Mittsommerfest eine der zentralen Zeremonien der schwedischen Kultur und hat eine deutliche Beziehung zu den Lebensbedingungen in Nordens: Dunkel und Licht, Kälte und Wärme. Alle Schweden können das Lucialied singen. Zu diesem Tag gehören auch Pfefferkuchen und Luciakatzen (lussekatter), ein süßes, mit Safran gewürztes Wiener Gebäck. Man isst sie zu Glühwein (glögg) und Kaffee.

Ihre schönste Erinnerung an Weihnachten in Schweden…?

Viel Schnee und das Zusammensein mit der ganzen Familie. Wir feiern oft in unserer Hütte in den Bergen. Daran habe ich die schönsten Erinnerungen!

Feiern Sie Weihnachten 2014 in Schweden?

In diesem Jahr feiere ich mit meiner Familie Weihnachten in Berlin.

Vielen Dank, Frau Bosbach und „God Jul!“

 

Link mit Informationen zum schwedischen Weihnachtsfest:

http://www.elchburger.de/schweden-weihnachten