Sprachen als Schlüssel zur Welt

expolingua_bannerIm Zeitalter globaler Vernetzung rückt die Welt zusammen – und Sprachen sind Schlüssel, um die Türen zu dieser Welt zu öffnen. Aus dem modernen Arbeitsleben sind Fremdsprachenkenntnisse ebenso wenig wegzudenken wie aus dem internationalen Kulturaustausch. Die EXPOLINGUA Berlin, die am 21. und 22. November 2014 stattfindet, ist die führende internationale Messe für Sprachen und Kulturen im deutschsprachigen Raum und hat sich der Förderung des Fremdsprachenlernens verschrieben.

Mit zahlreichen Angeboten lockt die Messe jährlich über 10 000 Besucher an die Stände sowie zu Vorträgen und Präsentationen. In diesem Jahr informieren über 150 Aussteller aus 25 Ländern zu den vielfältigen Lern- und Lehrangeboten. Schüler, Lehrer, Studierende, Übersetzer, andere Sprachprofis und alle interessierten Berufstätigen haben hier die Chance, sich fremden Sprachen praktisch und theoretisch zu nähern und ihr Know-how gezielt zu verbessern.

Große Auswahl an Minisprachkursen

Wer immer schon einmal in eine andere Sprache hineinschnuppern wollte, hat auf der EXPOLINGUA die Qual der Wahl. In 45-minütigen Minisprachkursen können sich die Besucher u. a. in Neugriechisch, Hebräisch, Chinesisch oder Portugiesisch ausprobieren. Ein besonderes Highlight erwartet Besucher in diesem Jahr beim Auftritt des 22-jährigen polyglotten Sprachbotschafters Alex Rawlings, der auch mit einer Grußbotschaft vertreten ist: http://www.expolingua.com/expolingua_berlin/de/sprachbotschafter.php.

Wie wird man Polyglott?

„Was heißt Inspiration fürs Sprachenlernen?“ fragt Alex Rawlings am 22. November in seinem 45-minütigen Vortrag auf der EXPOLINGUA (12.15 Uhr, Raum C). „Ich werde von meinen Erfahrungen auf dem Weg zum Polyglott berichten“, so der Sprachbotschafter, der mit Griechisch und Englisch aufwuchs und elf Sprachen fließend spricht. Dabei geht es ihm ums Sprachenlernen und um den Einfluss eines Umfeldes mit anderen Sprachlernenden – sowohl an der Universität als auch für seine Arbeit als Sprachlehrer.

Rawlings wird sich auch mit der Frage befassen, welche Rolle die Begabung beim Sprachenlernen spielt. Er kennt Lerner, die spontan anfingen, eine Sprache zu lernen und dabei beeindruckende Lernerfolge erzielten. „Meine Motivation ist einfach: Ich weiß, wie wunderbar es ist, viele Sprachen zu sprechen und welche Vorteile es mit sich bringt.“ Alex Rawling möchte andere mit seiner Begeisterung anstecken und ihnen ähnliche positive Erlebnisse ermöglichen. Dabei lernt er gerne selbst dazu und ist neugierig auf andere Sprachlerner, ihre Lerntechniken und Erfahrungen. Die EXPOLINGUA ist ihm auch ein willkommenes Forum zum Austausch mit Gleichgesinnten.

Wer sich selbst ein Bild von Alex’ Sprachkenntnissen machen möchte, dem empfehlen wir folgendes YouTube-Video:

Insgesamt umfasst das Vortrags- und Kulturprogramm über 100 Vorträge. Die Messe informiert u. a. über zukunftsträchtige Fremdsprachenberufe und individuelle Sprachlernmethoden. Darüber hinaus bietet sie Informationen zu Sprachkursen, Sprachreisen, Sprachtests und -zertifikaten, mobilem Sprachenlernen, Austauschprogrammen, Praktika im Ausland sowie Fremdsprachendidaktik und hält spezielle Seminare für Fremdsprachenlehrkräfte bereit.

Freier Eintritt für SprachenNetz-Abonnenten

Sprachenfans können sich an beiden Messetagen von 10–18 Uhr im RHWK zu allen Facetten des Fremdsprachenlernens informieren. Wer sich an der Kasse als „SprachenNetz-Leser“ zu erkennen gibt, erhält freien Eintritt.