EUROPASS Mobilität vereinfacht Anerkennung von im Ausland erlangter Qualifikationen

Tradeswoman holding a globeIn der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam wurde Anfang März der 200. EUROPASS Mobilität feierlich überreicht. Er dokumentiert dabei die Inhalte, Ziele und Dauer eines Auslandsaufenthalts auf paneuropäischer Ebene. Der EUROPASS selbst fördert die Mobilität europäischer Bürger und versucht bereits junge Menschen zum Studium bzw. Arbeiten im europäischen Ausland zu bewegen. Der EUROPASS Mobilität vereinfacht dabei als Teil des EUROPASS die Anerkennung der im Ausland erlangten Qualifikationen und Kompetenzen.

Dr. Manfred Wäsche überreichte als Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam in Anwesenheit mehrerer Auszubildender die entsprechenden Zeugnisse und Zertifikate. „Das Interesse an der in Deutschland praktizierten dualen Berufsausbildung“ ist ungebrochen. Hierin sieht Wäsche einen Beleg dafür, dass „Europa […] nicht nur der Euro“ sei, sondern „viel mit dem Zusammenwirken von Menschen zu tun“ habe.

Die IHK Potsdam beteiligt sich dabei am Beraternetzwerk „Berufsbildung ohne Grenzen“ der Industrie-, Handels- und Handwerkskammern, die interessierte Azubis bei der Planung und Organisation der Auslandsaufenthalte unterstützt. Die „Mobilitätsberatung IHK“ der IHK Potsdam hat hierdurch bereits 204 Auszubildenden ein Praktikum im Ausland vermittelt, unter anderem in Kenia, Österreich, Großbritannien und der Schweiz.