Doppelt hält besser: Der Doppelabschluss
In Deutschland und in der Türkei studieren und dabei sowohl ein deutsches als auch ein türkisches Diplom erwerben? An internationalen Hochschulen, wie beispielsweise der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), ist das kein Problem. Studierende können hier zwei bis drei Studienabschlüsse gleichzeitig zu erwerben. Die Viadrina bietet verschiedenste Studienprogramme an, die Studierende nach Finnland, Frankreich, Spanien, Polen oder in die Türkei führen. Auf der StudyWorld stellt die Viadrina ihre Programme im Rahmen des Schwerpunkts „Internationale Studienprogramme“ vor.
Um ihre Studierenden bei der Vorbereitung organisatorisch und logistisch zu unterstützen, bieten einige Hochschulen Studiengänge mit integriertem Auslandsaufenthalt an. Alle Teilnehmer verbringen einen festgelegten Zeitraum an einer der Partner-Hochschulen. Während des Bachelor-Studiengangs dauert der Auslandsaufenthalt mindestens ein Jahr; beim Master-Doppelabschluss mindestens sechs Monate. Ein Studienplan für beide Hochschulen regelt das Studium.
Die integrierten internationalen Studiengänge mit Doppelabschluss gewinnen durch die „Joint und Double Degree Programme“ weltweit an Bedeutung und bieten den Studierenden ein ideales Umfeld, um später in einem international ausgerichteten Unternehmen tätig zu werden. Im Auslandsstudium können die Berufstätigen von morgen internationales Know-How und entsprechende Soft Skills sammeln, die immer mehr gefragt sind.
Was heißt das für die Bewerbung? Wichtig ist, dass sich Interessierte vor der Bewerbung genau informieren, welche Studiengänge es gibt und was sie versprechen. Bei der Wahl sollte darauf beispielsweise darauf geachtet werden, dass Studenten tatsächlich zwei anerkannte Abschlüsse erhalten und nicht nur ein Zertifikat der Hochschule im Ausland.
In der Datenbank des Hochschulkompasses der Hochschulrektorenkonferenz können Interessierte nach akkreditierten internationalen Studiengängen suchen. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet auf seinen Webseiten eine Übersicht zu Universitäten in Deutschland, die am DAAD-Doppelabschluss-Programm teilnehmen. In diesem Rahmen können sich Studierende beim DAAD direkt für Stipendien bewerben. Fördersätze und Förderrichtlinien stellt der DAAD im PDF-Format für interessierte Studenten bereit.
Auf der StudyWorld 2013, der internationalen Messe für Studium, Praktikum und Weiterbildung, liegt der diesjährige Schwerpunkt auf internationalen Studienprogrammen, wozu auch die Doppelabschluss-Programme zählen.
Folgende Institutionen sind zu diesem Thema (Internationale Programme mit Doppelabschluss/Dreifachabschluss) vertreten:
- American College Dublin
- Botschaft von Japan / Waseda University (Global 30)
- Education New Zealand
- Europa-Universität Viadrina
- European University
- Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
- Hochschule Lausitz / BTU Brandenburgische Technische Universität
- Hochschule Magdeburg-Stendal
- Hochschule München
- JOBVERDE.de
- Kadir Has University
- Kozminski University
- Montreux School of Business
- Politecnico di Milano
- Ramkhamhaeng University
- SSTH Swiss School of Tourism& Hospitality
- Study Applied Sciences NZ
- Technische Universität Berlin
- Touro College Berlin
- Universität Leipzig
- Universität zu Köln – Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
- Wrocław University of Economics
- Yeditepe University
Fotos: Europa-Universität Viadrina, © Heide Fest