Statistik: Die beliebtesten Destinationen für ein Auslandsstudium

In unserem Beitrag vom 31. Januar 2013 haben wir euch die Statistiken von deutschen Studierenden im Ausland vorgestellt, die durch das Statistische Bundesamt (DESTATIS) ermittelt wurden. Immer mehr Studierende zieht es für ein Auslandssemester in die Ferne. Laut der Erhebung „Deutsche Studierende im Ausland“ waren im Jahr 2010 knapp 127 000 deutsche Studierende an ausländischen Hochschulen eingeschrieben. Heute stellen wir euch die derzeit beliebtesten Zielländer vor.

Nach wie vor ist Österreich das beliebteste Land, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien, der Schweiz sowie den USA – wie im Vorjahr. Unsere Nachbarländer Österreich und die Niederlande haben dabei Ihren Abstand weiter ausgebaut, wobei Österreich seine Zahlen seit 2008 fast verdoppelt hat.

Das in Deutschland beliebte und vor allem äußerst bekannte Förderprogramm ERASMUS hilft dabei kräftig mit, dass es viele deutsche Studierende in europäische Staaten zieht (EU 70,8%, andere europäische Staaten 12,7%). Auf Studis Online findet ihr eine Übersicht zu den beliebtesten 32 Zielländern deutscher Studierender.