Zweites Fachforum des DAAD für Unternehmen, Hochschulen und Personalberater

© go out! studieren weltweit – DAAD

Die internationale Qualifikation von Hochschulabsolventen für globale Märkte ist das Kernthema des zweiten Fachforums. Das Thema wird in  Vorträgen und Kolloquien aus der Perspektive der Hochschulen und von Unternehmen diskutiert. Eingeladen sind Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Verbandsvertreter und Vertreter von Career Services deutscher Hochschulen. Veranstaltet wird das Fachforum “Auslandserfahrener Nachwuchs: Mehrwert für die Wirtschaft!” am 27. November 2012 vom DAAD im Wissenschaftszentrum Bonn. Das Forum ist eine Aktivität im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Informations- und Werbekampagne “go out! studieren weltweit”.

Eröffnet wird die Veranstaltung von der DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland. Im Anschluss erläutert Petra Bartlotti, die bei der WITTENSTEIN AG, Igersheim verantwortlich ist für das Projekt “Pioniere auf der Walz”, warum auslandserfahrene Absolventen für Unternehmen ein Gewinn sind und wie die WITTENSTEIN AG die internationale Qualifizierung ihrer Mitarbeiter fördert: “Die globale Welt muss unser Zuhause sein. Die Walz bei WITTENSTEIN ist künftig ein wesentliches Element, um als global handelndes Unternehmen zu wachsen” stellt Dr. Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG, die Idee der Walz vor.

Im Fokus des eintägigen Forums steht die Frage, welche Kompetenzen Unternehmen von Hochschulabsolventen erwarten. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Trost von der Hochschule Reutlingen, vormals langjähriger Projektleiter bei der Daimler AG, stellt diesen Aspekt in den Mittelpunkt seines Impulsbeitrags. In Kolloquien werden anschließend Ideen und Projekte einer Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft zur internationalen Qualifizierung des akademischen Nachwuchses diskutiert. Zum Abschluss des Konferenzprogramms fassen in einer Podiumsdiskussion Edmund H. Zirra, Geschäftsführer Alumni & Career Services der Hochschule Karlsruhe, Dipl.-Ing. Klaus Rollenhagen, Geschäftsführer der GAUFF GmbH in Nürnberg und Jan Schneemann, Manager bei der PwC AG, Düsseldorf die wesentlichen Standpunkte der vorausgegangenen Kolloquien zusammen. Moderiert wird dieses Gespräch von Jan Wiarda, DIE ZEIT.

Der Besuch des Fachforums ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter www.forum-wirtschaft-und-auslandsmobilitaet.de.