Zehn Jahre Bologna-Prozess – Wie steht es um den einheitlichen europäischen Hochschulraum?

Im März traf man sich in Budapest und Wien, um Zwischenbilanz zum Bologna-Prozess zu ziehen. Bis zum Jahr 2010 sollten nämlich wesentliche Ziele der 1999 unterzeichneten Bologna-Erklärung zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Hochschulraums erreicht werden. Die European University Association (EUA) stellte zur Konferenz unter dem Titel „Trends 2010: A decade of change in Europe Higher Education” eine umfangreiche Studie vor. Diese fasste die Entwicklungen der letzten Jahre in den mittlerweile 46 Teilnehmerstaaten – angefangen hatte alles mit 29 europäischen Staaten – des Bologna-Prozesses zusammen.

Wichtige Eckpunkte der Bologna-Erklärung sind unter anderem die Förderung der Mobilität der Studierenden, die Einführung vergleichbarer Abschlüsse und des Bachelor- und Mastersystems, die Einführung des Kreditpunktesystems (European Credit Point System, ECTS) sowie eine vereinfachte Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen. Wie es um die Umsetzung dieser Vorhaben steht wurde von der Studie der EUA bei insgesamt 821 Hochschulen und 27 nationalen Rektorenkonferenz erhoben. Die Ergebnisse: Das zweitstufige Studiensystem mit Bachelor- und Masterabschlüssen wurde von 95 Prozent aller Hochschulen in den Teilnehmerstaaten realisiert. Das europäische Leistungspunktesystem bieten 90 Prozent aller Bachelor- und Masterprogramme.

Über die Zunahme der Mobilität der Studierenden wird in der Studie jedoch keine konkrete Aussage getroffen. Dafür sei die Datenlage nicht ausreichend. Deutliche Unterschiede bestünden jedoch zwischen westlichen und östlichen Ländern. Die Mobilität werde beeinträchtigt durch rigide Visabestimmung, Finanzierungsschwierigkeiten und auch aufgrund sprachlicher Barrieren. Auch seien bei der Anerkennung von im Ausland erbrachter Studienleistungen in den letzten Jahren keine wesentlichen Fortschritte erzielt worden.

Die Zusammenfassung (PDF) der Ergebnisse der EUA-Studie ist zu finden unter www.eua.be

Aus studentischer Perspektive beleuchtet die European Students‘ Union (ESU) die Reformen des Bologna-Prozesses mit zahlreichen Publikationen und auch mit einem Kurzfilm zum Thema: www.esib.org