Wettbewerb um das Europäische Sprachensiegel 2009 ausgeschrieben

Noch bis zum 15. Juni können Beiträge zum diesjährigen Wettbewerb um das Europäische Sprachensiegel eingereicht werden. Das Thema der Ausgabe 2009 lautet „Mehrsprachigkeit: Trumpfkarte Europas – Kreativität und Innovation beim Fremdsprachenlernen und -lehren“. Zur Teilnahme aufgerufen sind insbesondere vorschulische Einrichtungen, alle Schularten und Schulstufen sowie Einrichtungen der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.

Die Europäischen Sprachensiegel 2009 werden bei einer Fachtagung am 23. und 24. September in Bonn verliehen. Die prämierten Projekte erhalten zudem ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Der Wettbewerb findet seit 1997 auf Initiative der EU-Kommission statt. Er zielt darauf ab, Projekte auszuzeichnen, die auf innovative Weise Menschen an das Fremdsprachenlernen heranführen, Fremdsprachenkenntnisse auf unterschiedlichem Niveau vermitteln oder sich für eine Verbesserung des Fremdsprachenunterrichts auf herausragende Weise engagieren.

Weitere Informationen zum Wettbewerb auf den Seiten des Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz oder bei Fragen einfach eine E-Mail an: sprachensiegel@kmk.org