Studieren mit Kredit

Kurz vor dem Semesterstart meldet sich die Stiftung Warentest mit einer aktuellen Testreihe zu Studienkrediten. Finanztest hat stichprobenartig 64 Banken und Sparkassen unter die Lupe genommen und Konditionen für die Studienfinanzierung verglichen.

Die meisten Studenten borgen sich demnach bei der Kreditanstalt für Wiederaubau (KfW) das Geld. Rund 42 500 Studenten und Akademiker haben einen KfW-Kredit, 31 Kreditinstitute aus der Stichprobe bieten ihn als Vermittler an.

Den günstigsten Studienkredit mit 4,8 Prozent effektivem Jahreszins bietet die Direktbank DKB. Allerdings borgt sie dieses Geld nur Studierenden mit guten Noten, die im Hauptstudium sind. Den zweitbesten Zinssatz hat mit 5,1 Prozent die Regionalbank PSD Rhein-Ruhr. Klamme Studenten erhalten dort eine Beratung, wie bei anderen Filialbanken auch. Noch günstiger sind nur die Angebote der Darlehenskassen für das Examensjahr.

Viele Studienabschlussdarlehen sind zinslos und trotz Gebühren unschlagbar günstig. Die Darlehenskassen sind in vielen Fällen an die Studentenwerke gekoppelt.

Das vorteilhafte an Studienkrediten sei ihre Flexibilität, so Finanztest. Sie lassen sich auf den Bedarf zuschneidern, ausgezahlt werden sie in frei wählbaren Monatsraten. Für ein

Zum ausführlichen Test (Zusammenfassung kostenfrei, download kostet zwei Euro)