Bundeswettbewerb für Fremdsprachen – Anmeldungen noch bis zum 6. Oktober

Noch bis zum 6. Oktober können sich Schüler einzeln oder zusammen mit Lehrern und der gesamten Klasse für den Bundeswettbewerb für Fremdsprachen online anmelden. Die Teilnehmer werden in mindestens einer Fremdsprache Begriffe und Bedeutungen analysieren, sie übersetzen, sprechen, schreiben und hören.

Ab Ende September stehen den Teilnehmern Aufgaben auf der Internetseite des Wettbewerbs zur Verfügung. Dies sind unter anderem ein Vorlesetexts und ein Thema, zu dem ein selbstverfasster Text auf einen Tonträger zu sprechen ist. Wettbewerbssprachen sind neben Englisch unter anderem Dänisch, Italienisch Niederländisch, Russisch sowie Türkisch.

Die Lehrer sind beim Kreativwettbewerb gefragt. In dieser Kategorie steht die Motivation fürs Fremdsprachenlernen im Fokus der kreativen Arbeit. Die Schüler erarbeiten hierbei mit Hilfe ihrer Lehrer ein fremdsprachliches Werk, zum Beispiel einen Krimis, Theaterstücke, Liebesgeschichten, Dramen oder ähnliches.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist Teil des Begabtenförderungsprogramms der Bundesregierung und der entsprechenden Programme der Landesregierungen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Die Kultusminister der Länder unterstützen das Projekt. Verschiedenste Kategorien stehen den Jugendlichen und Pädagogen zur Teilnahme offen.

Genauere Informationen zu den einzelnen Ausschreibungen bietet die Internetseite des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2008:

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de