Start des Deutsch-Chinesischen Studienmodells an der FH Lübeck

Die Fachhochschule (FH) Lübeck bildet Führungskräftenachwuchs für deutsch-chinesische Wirtschaftsbeziehungen in Kooperation mit der Shanghaier Hochschule aus. In den eigens dafür konzipierten Studiengängen “Environmental Engineering” und “Information Technology” erwartet die Fachhochschule Lübeck den ersten Jahrgang im Deutsch-Chinesischen Studienmodell.

Die 76 Studierenden des ersten Jahrganges kommen von der East China University of Science and Technology (ECUST) in Shanghai, mit der die FH Lübeck bereits seit mehr als 15 Jahren eng zusammenarbeitet. Die ECUST zählt zu den chinesischen Top-Universitäten und belegt in den jährlichen nationalen Rankings regelmäßig vordere Plätze.

Das Deutsch-Chinesische Studienmodell startete zum Wintersemester 2004/2005 in Shanghai und ist ein kontinuierliches Programm. Es umfasst die beiden englischsprachigen Studiengänge “Environmental Engineering” und “Information Technology”. Sie sind nach dem Vorbild entsprechender Studienangebote der FH Lübeck konzipiert. Nach der ersten Studienphase an der ECUST in Shanghai wechseln die Studierenden zum sechsten Semester, erstmals im März 2007, an die FH Lübeck. Nach der Diplomarbeit im achten Semester erhalten sie einen deutsch-chinesischen Doppelabschluss. Jedes Jahr werden bis zu 40 Plätze pro Studiengang vergeben.

Das Studienmodell ist die erste und in dieser Form bisher einzige deutsch-chinesische Studienkooperation in Schleswig-Holstein. Die WTSH ist auch auf der Suche nach Unternehmen, die Interesse an der Vergabe einer Diplomarbeit haben. Für die Firmen könnte dies eine geeignete Möglichkeit zum Auf- bzw. Ausbau der Geschäftsaktivitäten in China sein. Neben viel versprechenden Rekrutierungs-Chancen profitieren die Unternehmen von praxisorientierten Diplomarbeiten.

Um den Gästen aus China die Integration in Lübeck zu erleichtern, hat die FH Lübeck ein studentisches Patenprogramm gestartet. Studierende aus allen Fachbereichen der Fachhochschule stehen ihren Kommilitonen aus Shanghai, insbesondere in den ersten Wochen nach ihrer Ankunft, ehrenamtlich als Paten – “chinabuddies” genannt – zur Seite. Aufgabe der “chinabuddies” wird es sein, den chinesischen Studierenden den Campus zu erläutern, die Stadt Lübeck zu zeigen und sie bei Fragen rund um den Studienalltag zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Deutsch-Chinesischen Studienmodell finden Sie unter www.chinastudienmodell.fh-luebeck.de und unter www.wtsh.de/wtsh/de/aussenwirtschaft.