Deutschland spricht für Europa

Deutschland hat seit dem 1. Januar 2007 die Ratspräsidentschaft für die Europäische Union inne. Bis Ende 2006 wussten 59 Prozent der Deutschen jedoch nichts vom bevorstehenden Ratsvorsitz. Allerdings glauben 70 Prozent der Befragten des Eurobarometers, einer in regelmäßigen Abständen von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebenen Meinungsumfrage in den Ländern der EU, dass die Präsidentschaft für Deutschland von großer Bedeutung ist – unabhängig davon, ob sie bisher davon gehört haben oder nicht.

Mit “Ratspräsidentschaft” wird der Vorsitz im Rat der Europäischen Union bezeichnet. Er wird von den Mitgliedstaaten turnusmäßig für jeweils sechs Monate wahrgenommen. Für die Dauer der Präsidentschaft spricht der Vorsitz für alle Mitgliedstaaten und ist “Gesicht und Stimme” der Europäischen Union. In der ersten Jahreshälfte 2007 hat Deutschland zum 12. Mal den Ratsvorsitz inne. Im Anschluss an die deutsche EU-Ratspräsidentschaft wird Portugal ab dem 1.7.2007 und Slowenien ab dem 1.1.2008 den Vorsitz in der Europäischen Union übernehmen.

Die zahlreichen kulturellen und politischen Aktivitäten im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft werden ausführlich auf der Webseite www.eu2007.de dokumentiert.

Das Eurobarometer fand weiterhin heraus, dass die Deutschen hohe Erwartungen an die EU-Ratspräsidentschaft haben. Demzufolge setzen sie immer noch große Hoffnung in eine gemeinsame Europäische Verfassung. 40 Prozent halten ein solches Vertragswerk für hilfreich im Hinblick auf die weitere europäische Entwicklung. Europaweit sind übrigens 53 Prozent der Befragten für eine solche europäische Verfassung. Besonderes Engagement seitens der EU erwartet eine Mehrheit der befragten Deutschen im Klimaschutz, bei der Energieversorgung und im Kampf gegen den Terrorismus.

Insgesamt zeigen die Eurobarometer-Daten einen Langfristtrend zu einer wachsenden europäischen Identität unter jungen Europäern. Wie gut wissen wir aber eigentlich über die Europäische Union Bescheid? Im Europa-Quiz kann jeder seine Kenntnisse über Kultur, Politik und Struktur der EU überprüfen:

Europa-Quiz

Quelle: Eurobarometer 66/2006, EU-Kommission