Deutschkurse für Fachpersonal

Studenten im Seminar lernen für PrüfungDer demografische Wandel hinterlässt Spuren auf dem deutschen Arbeitsmarkt und sorgt für Fachkräftemangel und fehlenden Nachwuchs. Im Mai 2013 gab es bundesweit 33.000 freie Ausbildungsplätze. In Europas Süden hingegen herrscht hohe Arbeitslosigkeit. Dort sind viele Jugendliche ohne Job-Perspektive. Um beiden Trends entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung das Förderprogramm MobiPro – EU aufgelegt. Es richtet sich an EU-Bürger zwischen 18 und 35, speziell aus krisengeplagten Ländern wie Spanien, Portugal, Italien oder Griechenland.

MobiPro – EU (“Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen und arbeitslosen jungen Fachkräften aus Europa”) ermöglicht diesen EU-Bürgern, eine betriebliche Berufsausbildung oder eine qualifizierte Beschäftigung in einem Engpass- bzw. Mangelberuf in Deutschland aufzunehmen. Auf diesem Wege sollen in den nächsten vier Jahren rund 5000 Spanier Arbeit in Deutschland finden. Angeworben werden vor allem Maschinenbau-, Elektro- und IKT-Ingenieure, technische und IT-Fachkräfte, Ärzte und Pflegekräfte sowie Fachkräfte für Hotellerie und Gastronomie.

Für die Fachkräfte und Auszubildenden geht es auch um deutsche Sprachkenntnisse. Bewerber können sich auf der Webseite “The Job of my Life” über MobiPro – EU informieren und über die Bundesagentur für Arbeit/Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) einen Gutschein beantragen, um damit in ihren Heimatländern einen 170-stündigen Deutschkurs zu belegen, den die Bundesagentur mitfinanziert. Darauf bauen berufsbegleitende, branchenspezifische Sprachkurse in Deutschland auf, die die ZAV ebenfalls teilfinanziert. Anbieter sind Sprachschulen.

Beispiel Pflege: “Wir bieten seit einem Monat einen Deutschkurs für spanische Pflegekräfte an, die hier Arbeit gefunden haben”, erklärt Ildiko Stricker von der inlingua Sprachschule Berlin. “Inhaltlich geht es für die fünf Teilnehmer um Pflegethemen und Fachbegriffe.”

Neben den von MobiPro – EU geförderten Deutschkursen gibt es reguläre Integrationskurse für Zuwanderer (meist ohne Vorkenntnisse) mit einem Umfang von 600 Stunden, den Sprach- und Volkshochschulen anbieten. Die Kurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unterstützt  und können auch von Fachkräften besucht werden.

Wer einen Integrationskurs absolviert hat bzw. über entsprechende Fähigkeiten verfügt, kann an Sprach- oder Volkshochschulen oder am Goethe Institut einen “Deutsch für den Beruf”-Kurs belegen, der von der Arbeitsagentur gefördert wird. Diese Angebote richten sich in der Regel an Arbeitssuchende. Es gibt zum Beispiel Wirtschaftsdeutsch für Büroberufe, wo es um schriftliche Korrespondenz und mündliche Kommunikation im Berufsleben geht, konkret etwa um Ausdruck, Rechtschreibung und Rhetorik. Andere Kurse richten sich an auszubildende Sicherheitskräfte, die aus anderen Ländern stammen.

Deutschunterricht für eingewandertes Fachpersonal wird auch von großen Unternehmen angeboten. Zum Beispiel unterrichten Fachkräfte der Audi Akademie GmbH in Ingolstadt Audi-Mitarbeiter, die aus aller Welt stammen und entsprechenden Bedarf haben. Nach Angaben von Audi ist der Unterricht auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten und findet einzeln oder in Gruppen statt.

Ausgehend von den Vorkenntnissen der Teilnehmer geht es vor allem um Inhalte, die sie in der täglichen Arbeit erwartet. Die von den Dozenten aufbereiteten Lerninhalte sind sehr vielfältig, da die Klientel in allen Unternehmensbereichen angesiedelt ist, von der Technischen Entwicklung über Marketing und Vertrieb bis hin zur Produktion.

Eine Dozentin an der Akademie ist Sylvia Staas, die Deutsch als Fremdsprache lehrt. “Es gibt Sprachanfänger mit ähnlichen Anforderungen, beispielsweise im Bereich Produktion, mit denen wir zunächst mit einem Lehrwerk beginnen”, so Staas. „Dem schließt sich aber schnell ein individueller Unterricht an, der eine optimale Hilfestellung beim täglichen Sprachgebrauch am Arbeitsplatz darstellt.“ Neben maßgeschneiderter Wortschatzarbeit gehe es, etwa im Unterricht für Audi-Manager, um Redewendungen für gelungene Präsentationen und eine Hinführung zu verhandlungssicherem Deutsch. Individuelle Lehrpläne haben sich dabei in hohem Maße bewährt.

Weiterführende Links:

The Job of My Life

Mobi Pro-EU

ZAV