Deutsche Studenten sind fit im Englischen – Defizit bei weiteren Fremdsprachen
HIS-Studie zu Fremdsprachenkenntnissen von Studierenden
Erwartungsgemäß ist Englisch die am besten beherrschte Fremdsprache unter Studenten. Insgesamt schätzen 72% ihre Englischkenntnisse mit mindestens gut ein. Dies ist das Ergebnis einer bundesweit durchgeführten repräsentativen Online-Befragung von knapp 3.700 Studierenden, welche die HIS Hochschulinformations-System GmbH durchgeführt hat. Diese Tendenz bestätigen parallel durchgeführte Sprachtests: Beinahe 90% der Studierenden verfügen über einen umfangreichen englischen Wortschatz. Nur 2% der Studierenden erzielen im Bereich Leseverständnis ein Testergebnis, das lediglich elementare Sprachverwendung kennzeichnet.
Anders als bei den Englischkenntnissen sieht es im Bereich der Mehrsprachigkeit aus. Lediglich 12% der deutschen Studierenden attestieren sich gute Kenntnisse in Französisch; im Spanischen beträgt der entsprechende Wert nur 5%. Obwohl von 1994 bis 2004 der Anteil derjenigen Studierenden, die in mindestens zwei Fremdsprachen über gute bis sehr gute Kenntnisse verfügen (subjektives Urteil) um 6 Prozentpunkte (1994: 11%, 2004: 17%) stieg, beherrschen 45% der Studierenden nach wie vor nur eine Fremdsprache. Ein Auslandsaufenthalt ist für die Herausbildung einer hohen Sprachkompetenz von wesentlicher Bedeutung. 90% der Studierenden, die das unterste Sprachtestniveau erreicht haben, waren im Rahmen ihres Studiums nicht im Ausland.
Von 1994 bis 2004 stieg der Anteil derjenigen Studierenden, die in mindestens zwei Fremdsprachen über gute bis sehr gute Kenntnisse verfügen (subjektives Urteil) um 5 Prozentpunkte (1994: 12%, 2004: 17%). Diese Tendenz zeigt, dass die Bedeutung von Mehrsprachigkeit seitens der Studierenden erkannt wird. Trotzdem sollten Schulen und Hochschulen Anstrengungen unternehmen, die Mehrsprachigkeit auszubauen, z.B. durch fremdsprachliche Anteile in der Lehre.
Studierende sind überwiegend mit dem traditionellen Sprachkurs vertraut (65%), gefolgt vom Sommersprachkurs (15%). Letzterer wird von 90% der Teilnehmenden mit gut/sehr gut bewertet. Skepsis herrscht gegenüber neuen Lern- und Lehrmethoden. 44% der Studierenden zeigen wenig/bis keine Bereitschaft, den Internetsprachkurs auszuprobieren.