Europäisches Sprachensiegel 2006 verliehen

Berlin. Am heutigen 26. September 2006, dem Europäischen Tag der Sprachen, wurden die deutschen Gewinner des Europäischen Sprachensiegels bekannt gegeben. Am diesjährigen nationalen Wettbewerb zum Thema “Vielfalt des Sprachenangebots in der beruflichen Bildung” haben 54 Institutionen aus 14 Bundesländern teilgenommen, darunter berufliche und allgemein bildende Schulen, Volkshochschulen, Universitäten, Bildungsträger, Verbände, Unternehmen, Vereine und Einzelpersonen.

Eine international besetzte Jury wählte folgende Preisträger aus:

  • vfdb, Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V., Aachen, für das Projekt: MULTICOM 112 & MULTICOM 112 PLUS, “Mehrsprachige Kommunikation mit Notfall-Leitstellen”
  • rencontres e.V., Berlin, für das Projekt: “rencontres, das deutsch-französische Magazin / la revue franco-allemande”
  • Schulzentrum Rübekamp, Bremen, für das Projekt: “Sprachenpool für die Gastronomie”
  • Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft I, Chemnitz für das Projekt: “HANDELSWOCHE”
  • Henkel KGaA und Comenius Gymnasium, beide Düsseldorf für das Projekt: “Modell zur Optimierung der Fremdsprachenvermittlung in der schulischen und beruflichen Bildung”
  • Medias e.V., Göttingen für das Projekt: “MEDIAS”
  • Institut für Theaterpädagogik der FH Osnabrück, Standort Lingen, Sprachenschule Frilling für das Projekt: “Fremdsprachen im Beruf – lernen und lehren mit den performativen Mitteln der Dramapädagogik”
  • Koordinierungszentrum Deutsch -Tschechischer Jugendaustausch – Tandem, Regensburg für das Projekt: “Sprachanimation im Rahmen des Programms “A je to! Auf geht’s! Freiwillige berufliche Praktika”

Die ausgezeichneten Projekte erhalten das Zertifikat “Europäisches Sprachensiegel 2006, dürfen das “Europäische Sprachensiegel 2006” als Logo führen und in Publikationen und Korrespondenzen verwenden. Die Projekte werden in die Datenbank der EU-Kommission eingetragen. Zudem gibt es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgelobte Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.500 € und von Sponsoren zur Verfügung gestellte Sachpreise.

Der nationale Themenschwerpunkt wurde in diesem Jahr auf die berufliche Bildung gelegt, da fremdsprachlicher Kompetenzen und Qualifikationen im Arbeitsleben eine immer größere Bedeutung gewinnen. Gleichzeitig entstehen im Bereich der beruflichen Bildung neue und vielfältige Wege der Fremdsprachenvermittlung und des Fremdsprachenerwerbs.

Die Verleihung der “Europäischen Sprachensiegel” findet am 28. September 2006 im Rahmen der Fachtagung “Blickpunkt Sprachen – Europäische Projekte im Kontext aktueller Diskussionen” in Berlin statt.

Weitere Informationen zum Sprachensiegel und zur Konferenz gibt es bei der der Nationalen Agentur.