Fremdsprachen-Volontariat bei der Deutschen Welle

Das Fremdsprachenvolontariat der Deutschen Welle bildet für die rund 30 Fremdsprachenprogramme den journalistischen Nachwuchs selbst aus und bietet ab Mai 2009 wieder Volontariatsplätze. Die Bewerbungsfrist läuft noch vom 1. Mai bis 30. Juni.

Gesucht werden junge Journalisten, oder solche, die es werden wollen, mit Fremdsprachenkenntnissen in Arabisch oder Portugiesisch, Dari oder Paschtu, Haussa oder Hindi – und fließend Deutsch.

Das Fremdsprachenvolontariat ist speziell für junge Journalisten aus den Sendegebieten der Deutschen Welle konzipiert. Jährlich wird neu festgelegt, welche Redaktionen Verstärkung brauchen.

Die Ausbildung gliedert sich in drei Blöcke: Kompaktseminare, bei denen die Fremdsprachenvolontäre eine journalistische Grundausbildung erhalten. Praxisphasen – hier steht die Arbeit in der Stammredaktion der jeweiligen Muttersprache im Vordergrund. Sowie das Erwerben landeskundlicher Kompetenz in Vorträgen, Seminaren und Exkursionen, wobei die Volontäre die Vielfalt Deutschlands in der Mitte Europas kennen lernen.

Das Volontariat dauert 18 Monate und ausgebildet wird in Berlin und Bonn.

Weitere Informationen zu Bewerbungsvoraussetzungen und Auswahlverfahren gibt es bei Bernhard Graf von der Schulenburg und Marianne Hoffmann, Email: jouausb@dw-world.de oder auf den Seiten der Deutschen Welle.