InterRail – Im Sommer durch Europa
Einmal mit seinen besten Freunden die schönsten Städte Europas bereisen. Ein Traum, der oft an der Budgetplanung scheitert. Gerade bei Reisen mit mehreren Zielen sprengen allein schon die Kosten für das Flugzeug oder den Zug die Reisekasse. Doch für drei Freundinnen ist dieser Traum im letzten Jahr in Erfüllung gegangen und sie durften dabei noch einiges an Geld sparen. Auf der Facebook-Seite der studyworld wurden im Zuge eines Gewinnspiels zwei InterRail-Tickets für eine 10-tägige Reise durch Europa verlost und die glückliche Gewinnerin war Vanessa. Dem SprachenNetz hat sie von ihren Erlebnissen berichtet.
Zusammen mit zwei Freundinnen hat Vanessa im letzten Sommer ihre Reise durch Europa angetreten. Sowohl die Kosten für das dritte Ticket, wie auch die Wahl der endgültigen Reiseziele haben die drei fair untereinander aufgeteilt. „Wir haben uns darauf geeinigt, dass sich jeder ein Land bzw. eine Stadt seiner Wahl aussuchen darf und wir drei Tage dort verweilen. Angefangen haben wir in Amsterdam, sind von dort aus nach Paris und der letzte Aufenthalt war Lloret de Mar.“
Von ihrem ersten Stopp in der niederländischen Hauptstadt kann sie nur schwärmen. „Amsterdam war traumhaft schön und das Wetter super. Die Leute sind freundlich und die Sprache auch gut verständlich.“
In der französischen Millionenmetropole sind sie ins wirkliche Leben Frankreichs eingetaucht, um dann in der spanischen Mittelmeerstadt Lloret de Mar noch einmal klassisches Urlaubsfeeling aufleben zu lassen. „Der letzte Aufenthalt war in Spanien – Lloret de Mar. Dort würden wir immer wieder hinfahren, weil die Atmosphäre so toll war. Türkises Meer, tolle Landschaft und nette Menschen.“
Und selbst die Rückreise hielt noch ein Abenteuer für sie bereit. Als Opfer einer technischen Störung verbrachten sie ihre letzte Nacht „mitten im Nirgendwo“. „In der Nacht im Zug bekamen wir Notfall-Lunchpakete und diese gold-silbernen Notfalldecken, die man in 1. Hilfe-Kästen finden kann – für uns nur gut. Pleite nach der Reise haben wir Geld für das Hostel gespart und Essen bekommen.“
Wieder Zuhause angekommen planen Vanessa und ihre Freundinnen schon ihre nächste InterRail-Reise. Das nächste Mal soll es nach Skandinavien gehen. „Danke studyworld für die Tickets und die tolle Erfahrung.“
Holland, Frankreich und schließlich noch Spanien! Viele Einrücke, die Vanessa in einem einzigen Sommer sammeln durfte. Ihr wollt ähnliche Erfahrungen im Ausland sammeln? Oder gleich mehrere Monate in eurem Wunschland verbringen? Egal ob Auslandsaufenthalt oder Gap Year: Die studyworld 2016 bietet euch Informationen aus erster Hand zu Bachelor- und Masterstudiengängen in Deutschland und weltweit, Praktika im Ausland, Förderungsmöglichkeiten sowie zahlreiche Anregungen zur Studien- und Karriereplanung.