„Bologna macht mobil!” – Schwerpunkt internationale Studienprogramme
Der Bologna-Prozess und die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen sollen unter anderem die Mobilität von Studierenden fördern, beispielsweise durch internationale Studienprogramme. Die StudyWorld 2014 widmet sich besonders diesen integrativen Programme, bei denen eine bestimmte Semesteranzahl – sei es als Studienaufenthalt oder Praktikum – an einer Partnerhochschule im Ausland im Lehrplan vorgesehen ist.
Auf der Messefläche sowie im Vortragsprogramm werden Studiengänge präsentiert, die von Beginn an international ausgerichtet sind und den Studierenden verschiedene Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte bieten.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) unterstützt seit vielen Jahren aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Internationalisierungsbestrebungen der deutschen Hochschulen mit speziellen, auf die gestuften Studiengänge abgestimmten integrierten Strukturprogrammen. Sie dienen dem Ziel, dass mittelfristig die Hälfte aller Studierenden studienbezogene Auslandserfahrungen sammeln.
In einer Posterausstellung präsentieren sich im Sonderbereich „Bologna macht mobil!“ auf der StudyWorld ausgewählte Projekte (z. B. das Doppelmasterprogramm Advanced Urbanism in Weimar und Shanghai) strukturfördernder Hochschulprogramme:
- Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss (an einer deutschen und ein ausländischen Hochschule)
- Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP) mit Aufenthalt an einer Partnerhochschule im Ausland
- BACHELOR PLUS – Programm zur Einrichtung vierjähriger Bachelorstudiengänge mit integriertem Auslandsjahr
Frauke Schick vom DAAD bietet auf der Messe neben der individuellen Beratung am DAAD-Stand kostenlose Überblicks-Vorträge an mit dem Titel „Studienprogramme mit Auslandsmodulen bei Bachelor und Master an deutschen Hochschulen – ein Überblick zur Orientierung und Recherche“:
- Freitag, 23. Mai 2014: 12:30 – 13:15
- Samstag, 24. Mai 2014: 14:30 – 15:15
Ausführliche Information sind auf der Webseite der StudyWorld zu finden.