Spielend Russisch lernen – mit Würfelglück nach Moskau!
Der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ wird seit 2008 vom Deutsch-Russischen Forum organisiert und richtet sich an Schüler verschiedener Altersgruppen. Der Preis soll dabei die Lernenden spielerisch für die russische Sprache begeistern und ebenfalls die Jugendlichen erreichen, die bisher noch keinen Kontakt mit Russisch in der Schule hatten.
Am Bundescup können verschiedene Altersgruppen teilnehmen und eine Mannschaft bilden. Die gemischten Teams bestehen dabei aus einem Sprachneuling und einem Russischkönner, sodass sich beide Mannschaftskollegen gegenseitig unterstützen können und für beide ein positiver Lerneffekt entsteht.
Die diesjährigen Gewinner Stefanie Kein und Lena-Sophie Költzsch vom Paul-Gerhard Gymnasium in Gräfenhainichen setzen sich im August gegen die 15 anderen Teams aus Deutschland durch und werden zur Belohnung für eine Woche auf Russlandreise nach Moskau und St. Petersburg geschickt. Lehrer und Schüler, die sich für eine Teilnahme im nächsten Jahr interessieren, können auf der Homepage http://www.spielendrussisch.de/ alle notwendigen Informationen finden.