50 Jahre Africa Day: Happy Birthday, Afrika
Jedes Jahr am 25. Mai wird mit dem Afrikatag an die Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit (OAU) erinnert. Der Vorgänger der heutigen Afrikanischen Union (AU) begeht 2013 den 50. Jahrestag, nachdem am 25. Mai 1963 in Addis Abeba (Äthiopien) 30 der damals 32 unabhängigen Staaten Afrikas die OAU-Charta unterzeichneten, in der ihre gemeinsamen Positionen schriftlich festgehalten wurden. Mit der Gründung verband sich die Hoffnung auf eine von vielen Staaten getragene, unabhängige und eigenverantwortliche Politik zum Wohle der afrikanischen Länder.
Am 25. Mai feiern Afrikaner die Einheit ihres Kontinents. Nicht nur in Afrika, sondern weltweit werden in Erinnerung an dieses bedeutsame Ereignis viele Festivals, Konzerte und Paraden organisiert, unter anderem in Irlandund Australien. In Irland fand vom 19. bis 26. Mai eine Festwoche mit Events in verschiedenen Städten statt – inklusive Tanz, Musik und Köstlichkeiten des Kontinents. Im australischen Melbourne wurde ebenfalls eine ganze Woche gefeiert. Ein Höhepunkt: die große Gala Dinner mit afrikanischen Künstlern, die mit Tanz- und Akrobatik-Performances glänzten.
Allerdings bleibt auch Kritik an der Afrikanischen Union zu ihrem 50. Geburtstag nicht aus. Die Organisation und ihre Entscheidungsfindungen gelten als intransparent.
Zum 50. Geburtstag bleibt zu sagen: “Herzlichen Glückwunsch, Happy Africa Day und Alles Gute für die Zukunft!”
Weitere Information auch auf dem eLearning Africa News Portal.
Foto: © Beboy – Fotolia.com