EU-Konsultation: Die Zukunft der Hochschulbildung

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Konsultation zur Modernisierung der Hochschulbildung in Europa begonnen. Noch bis zum 15. März kann sich die Öffentlichkeit in Deutsch, Englisch oder Französisch in Form eines Online-Fragebogen zum Thema „Prioritäten der Modernisierung der Hochschulbildung in Europa: Bildung, Forschung und Innovation“ äußern. Damit möchte die EU ihre Bürger aktiv an der Gestaltung zukünftiger politischer Strategien beteiligen.

Hintergrund:
Europa 2020, die Strategie der EU für Wachstum, betont die vitale Rolle der europäischen Hochschulbildung für die Entwicklung von Kompetenzen und das Voranbringen von Forschung und Innovation in der Wissensgesellschaft. Als Teil ihrer Bemühungen die Entwicklung der Hochschulbildung in Europa zu unterstützen, plant die Europäische Kommission die Annahme einer neuen Mitteilung über die Modernisierung der Hochschulbildung im dritten Quartal 2011. Diese wird eine strategische Richtung für die Entwicklung der europäischen Hochschulbildung, einschließlich der Bereiche Bildung, Forschung und Innovation, in den nächsten zehn Jahren geben.
Um die neue Mitteilung vorzubereiten, führt die Europäische Kommission derzeit eine breit angelegte Konsultation der Akteure der europäischen Hochschulbildung durch.

Fragebogen:
http://ec.europa.eu/education/news/news2760_de.htm
Hochschulbildung in Europa:
http://ec.europa.eu/education/lifelong-learning-policy/doc62_de.htm