Lust auf EU? Durchstarten als Careers Ambassador

Die Europäische Kommission ist auf der Suche nach Studierenden, die in der Rolle als EU-Botschafter ein Jahr lang ihren Mitstudenten Lust auf eine Karriere bei der Europäischen Union (EU) machen und über die Beschäftigungsmöglichkeiten bei der EU informieren sollen.

Aufgerufen sind Studenten aller Fachrichtungen der zehn besten europäischen Unis. Die Humoldt Universität Berlin ist als deutsche Uni bei dieser Initiative vertreten. Die Auswahl der EU-Botschafter führt das Europäische Amt für Personalauswahl (EPSO) durch, die unter anderem für die Personalauswahl aller Europäischen Institutionen – einschließlich der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments – zuständig ist.

Die ausgewählten Studenten werden bei einem Trainingsprogramm in Brüssel von Fachleuten auf ihre zukünftige Rolle als Careers Ambassador vorbereitet. Die Aufgaben eines EU-Botschafters sind vielfältig: Sie sollten ihre Mitstudenten unter anderem mit Informationen rund um das Thema Karriere bei der EU versorgen, eigenständig Veranstaltung zum Thema organisieren, universitäre Einrichtungen für das Thema sensibilisieren. Gefragt sind insbesondere Studenten mit hoher Kommunikationsbereitschaft, die selbständig arbeiten möchten und sich für eine internationale Karriere bei der EU interessieren.

Mehr zum Programm unter www.eu-careers.eu.