EXPOLINGUA Berlin 2010 – Chinesisch zum Entdecken und Erleben

Die 23. Expolingua Berlin, Deutschlands internationale Messe für Sprachen und Kulturen, ist am Sonntag, dem 21. November erfolgreich zu Ende gegangen. 182 Aussteller aus 26 Ländern präsentierten 13 086 Besuchern ihr Angebote zum Thema Sprachenlernen und –lehren.

Zur Gastsprache Chinesisch hatte die Messe einiges zu bieten. Unter dem Dach der chinesischen Organisation Hanban waren elf Konfuzius-Institute vor Ort. Hier gab es neben Informationen zur Sprache und Kultur Chinas auch Performances und Tanzeinlagen zu sehen.

Zur chinesischen Sprache informierten außerdem das Chinesische Kulturinstitut Berlin, das International House Xi’an, Mandarin Home sowie das LSI Landesspracheninstitut Bochum. Im Vortragsprogramm der Expolingua konnten die Besucher zusätzlich erfahren, wie man einfach und schnell Grundkenntnisse in der chinesischen Sprache erwerben kann, was sich hinter den geheimnisvollen Schriftzeichen verbirgt und dass Chinesisch lernen gar nicht so schwer ist.

Impressionen von der EXPOLINGUA Berlin 2010 gibt es in der Bildergalerie. Die nächste internationale Messe für Sprachen und Kulturen findet vom 26. bis 28. Oktober 2011 wieder im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin statt.

EXPOLINGUA Berlin