Sprachen&Beruf wird internationaler

Mit über 200 Teilnehmern aus 23 Ländern ging die 10. Sprachen & Beruf am 28. Oktober erfolgreich in Berlin zu Ende. Die internationale Ausrichtung der Konferenz spiegelte sich damit nicht nur im Vortragsprogramm wider, sondern zeigte sich auch an den Ausstellern und Teilnehmern. Ein Programm-Highlight war unter anderem die Podiumsdiskussion “Are languages barriers or bridges to the international labour market?” Hier wurde deutlich, dass bei der Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen zunehmend Managementqualitäten eine Rolle spielen. Dies trifft nicht nur auf Führungskräfte zu, sondern auch auf Fachkräfte auf allen Ebenen eines Unternehmens.
Weitere Schwerpunktthemen waren interkulturelles Training und Management, die interaktive und innovative Vermittlung von Fremdsprachen sowie Sprachstrategien in Unternehmen. Neben dem Sprachenlernen mit digitalen Medien wie Online-Sprachkursen, Sprachlern-Communities oder Lernplattformen spielt zunehmend das interkulturelle Sprachtraining eine immer größere Rolle. Mehrere Sessions widmeten sich dem Thema, in der Demo-Session konnten Teilnehmer Online-Tools direkt ausprobieren.
Bei der nächsten Sprachen & Beruf im Oktober 2012 dreht sich in Berlin wieder alles um Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenzen im internationalen Business.