Worauf sollte bei Sprachkursen im Ausland geachtet werden?

SprachdirektSprachferien stellen eine beliebte und effektive Methode zum Erlernen von Fremdsprachen dar, weshalb in Deutschland mittlerweile eine Vielzahl an Anbietern um die Gunst der Kunden wirbt. Im Vorfeld sollten sich Sprachurlauber deshalb genau darüber informieren, welche Agenturen als seriös und qualitativ hochwertig gelten.

Ein Anhaltspunkt hierfür stellt der sogenannte „ST Star Award“ vom Study Travel Magazine dar, der jährlich an die besten Sprachschulen und Agenturen auf der ganzen Welt verliehen wird. Für die Preisverleihung im September ist aus Deutschland in der Kategorie „Bester Sprachreise-Vermittler Westeuropas“ z.B. Sprachdirekt nominiert. Das in München ansässige Unternehmen ist somit bereits jetzt unter den „Top 5“ und kann sich Hoffnungen machen, in London den Preis zu gewinnen.

Wichtig ist aber natürlich auch, dass nicht nur die Agentur, sondern auch die einzelnen Sprachschulen vertrauenswürdig sind und für lehrreiche Sprachkurse stehen. Einen Anhaltspunkt hierfür liefern Zertifizierungen verschiedener Organisationen, wie etwa EAQUALS, deren Akkreditierung weltweit gewisse Qualitätsstandards für Sprachschüler garantiert. Aber natürlich existieren auch spezifischere Qualitätssiegel für jede Fremdsprache bzw. jedes Land. Eine wichtige Anerkennung für Sprachschulen im Vereinigten Königreich stellt zum Beispiel die Zertifizierung des „English UK“ dar. Deren Ziel ist es, das „Mutterland“ der englischen Sprache als weltweit führende Destination für Englischkurse zu etablieren. Diese Akkreditierung besitzen bspw. die Sprachschulen von Sprachdirekt in London. Wer sich dagegen für einen Sprachkurs in Spanien interessiert, ist auf der sicheren Seite, wenn die jeweilige Sprachschule das „Español en España“-Siegel von FEDELE besitzt. Hierbei handelt es sich um die übergeordnete Organisation für Sprachschulen, die in Spanien Spanisch als Fremdsprache unterrichten. Ihr Ziel ist es, eine hohe Qualität im Spanischunterricht zu gewährleisten.

Außerdem sollen nun noch einige weitere wichtige Punkte, auf die es zu achten gilt, angesprochen werden:

  • Bestpreisgarantie der Agenturen: Ein seriöser Anbieter von Sprachferien sollte niemals höhere Preise verlangen als die Sprachschule selbst.
  • Muttersprachliche Lehrkräfte: Ein Lehrer in einer ausländischen Sprachschule sollte immer Muttersprachler sein.
  • Immersions-Methode: Es ist ratsam, sich eine Schule auszusuchen, die mit Hilfe der sogenannten „Immersions-Methode“ unterrichtet („immersio“ = lat. für „eintauchen“). Hierbei handelt es sich um die Art und Weise, mit der auch die eigene Muttersprache erlernt wurde und keine Fremdsprache im „herkömmlichen“ Schulunterricht.

Eine geeignete Sprachschule im Ausland zu finden, erfordert also einiges an Recherche und Vorwissen. Bei Beachtung der o.g. Punkte kann man sich aber weitestgehend sicher sein, einen lehrreichen Sprachkurs zu besuchen.

Sponsored Post