Studieren in den USA
US-Experten wissen weiter
Antworten zu allen Fragen geben die neun EducationUSA Center in Deutschland. Ein Netzwerk, das vom US-Außenministerium unterstützt wird. Im April finden in Heidelberg und Hamburg EducationUSA College Fairs statt, auf denen man mit Vertretern von US-Hochschulen sprechen kann.
Auch auf der studyworld 2016 am 22./23. April in Berlin ist EducationUSA vertreten und versorgt Interessierte mit Informationen rund ums Studium in den USA. Ebenfalls vor Ort: Vertreter diverser US-amerikanischer Hochschulen, die an einem von EducationUSA organisierten Gemeinschaftsstand gerne Rede und Antwort stehen, sowie weitere international aufgestellte Bildungsträger und Institutionen mit praktischen Tipps zum Studium in den USA.
Hilfreich ist auch der Deutsche Akademische Auslandsdienst (DAAD): Mit seiner Initiative „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ unterstützt er deutsche Hochschulen an ihren „International Days“ und versorgt Besucher mit Ratschlägen zu allen möglichen Studienaufenthalten.
Wer sich im Internet schlau machen möchte, dem bieten folgende Links viele Infos und nützliche Hinweise:
https://educationusa.state.gov/
https://www.daad.de/laenderinformationen/usa/de/
http://www.studis-online.de/Studieren/Auslandsstudium/usa.php
http://www.studieren-in-usa.de/
Merkblatt Auslands-BAföG USA:
Wir kennen die Situation Studierender in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Großbritannien und den USA und vor diesem Hintergrund und mit dem Wissen ist festzustellen, dass es erhebliche Unterschiede gibt. Die Tiefe der Ausbildung in den deutschsprachigen Ländern ist fundamental, während im englischen Sprachraum sehr viel weiter an der Oberfläche gekratzt wird. Interessant sind GB und USA jedoch hinsichtlich der Sprachverbesserung und zum Kennen lernen einer anderen Kultur, um als Absolvent einer Hochschule im späteren Berufsleben einen anderen Zugang zu eben jenen Kolleginnen und Kollegen zu haben.
Studieren in den USA ist sicherlich nach wie vor interessant – trotz der politischen Stimmung seit der Wahl Trumps.
Ich habe mein Bachelorstudium in den USA absolviert – es war die beste Entscheidung in meinem Leben! Na klar, es ist großer Verzicht auf bisheriges Leben, aber man gewinnt viel mehr! ich empfehle allen, die noch ihre Zweifel haben 🙂