Die Bildwörterbücher von Jourist – inklusive gratis App und Portal
Vokabelwüsten sind out! JOURIST zeigt, was es bedeutet, das altbekannte Wörterlernen mit modernen Lösungen zu kombinieren. Das Resultat ist ein umfangreiches Bildwörterbuch, das online und als App kostenlos in vollem Umfang zur Verfügung steht und auch als Printausgabe zu einem vernünftigen Preis angeboten wird.
Wörter schnell und einfach visuell lernen
„Das große multilinguale Bildwörterbuch“ von JOURIST stellt ein zeitgemäßes Produkt dar, das es in dieser Form noch nie zuvor gab. Es ist ein Angebot für den Lerntyp visuelles Lernen, das sich von anderen Angeboten dieser Art erheblich unterscheidet. Die detaillierten und mit den entsprechenden Wörtern versehenen Darstellungen helfen dabei, einen plumpen Begriff vor dem inneren Auge des Lernenden plötzlich zum Leben zu erwecken. Ein simples Wort wird durch die Abbildung im Wörterbuch also mit Emotionen, Erfahrungen und Erinnerungen verknüpft und das Gelernte prägt sich schneller und besser ein. Ganz nebenbei.
Denn das visuelle Lernen stützt sich auf die Tatsache, dass das menschliche Gedächtnis besser funktioniert, wenn es ein Bild vor Augen hat. So können auch Menschen, die in der Regel Schwierigkeiten mit dem Merken von Inhalten haben, diese langfristig abspeichern. Tatsächlich liegt bei dem „großen multilingualen Bildwörterbuch“ sogar die volle Konzentration auf dem visuellen Lernen, da weder ellenlange Definitionen noch zahlreiche Anwendungsbeispiele von dem eigentlichen Lerninhalt ablenken.
Anhand umfangreicherer Abbildungen im Bildwörterbuch werden zudem auch die einzelnen Bestandteile eines Gegenstands aufgezeigt und mit den entsprechenden Begriffen versehen. Zeigt das Bild ein Klavier, lernt man die einzelnen Bestandteile ebenso kennen.
Das Bildwörterbuch: Eine Ausgabe für jeden Fall
„Das große multilinguale Bildwörterbuch“ umfasst 14 Themengebiete mit rund 4.500 Farbillustrationen und 120.000 Wörtern und Wendungen. Ein hoher Preis vorprogrammiert? Nein, denn mit 29,95 Euro liegt „Das große multilinguale Bildwörterbuch“ ebenso gut im Preis wie die anderen Exemplare der Reihe, die jeweils eine Fremdsprache (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch oder Russisch) abdecken.
„Das Bildwörterbuch“ als Taschenbuch-Ausgabe für unterwegs kommt mit satten 3.000 Illustrationen sowie 18.000 Wörtern und Wendungen aus, „Das große Bildwörterbuch“ mit Flexcover bietet immerhin 3.500 Illustrationen mit 35.000 Wörtern und Wendungen. Diese Ausgaben sind jeweils für 9,95 Euro bzw. 14,95 Euro zu erstehen und bieten wortwörtlich ein ansehnliches Vokabular.
Damit ist dieses neuartige Produkt im Bereich visuellen Lernens aber noch lange nicht am Ende. Denn wie eingangs erwähnt kombiniert JOURIST Wörterlernen geschickt mit den neuesten Lösungsansätzen.
Interaktiv dank App und Web: Lexi24
Begleitend zum Bildwörterbuch darf man sich nämlich auch auf das Sprachportal Lexi24 freuen. Das mit dem ComeniusEduMedia Siegel 2015 ausgezeichnete Portal ist nach einer kostenfreien Anmeldung in vollem Umfang nutzbar.
Wer also lediglich eine abgespeckte Variante der Printausgabe erwartet, der wird enttäuscht, denn neben dem gesamten und zudem vollständig vertonten Bildwörterbuch und einer Suchfunktion stehen auf Lexi24 ebenso ein Sprachführer und ein Sprachtrainer zur Verfügung. Mit dem Sprachtrainer werden dabei nach dem Karteikasten-Prinzip Vokabeln Kategorie für Kategorie erlernt, während sich der Sprachführer für all diejenigen eignet, die gerne auf Reisen sind. In übersichtlichen Kategorien sind nützliche Wörter und Sätze für unterwegs zusammengefasst – in immerhin 34 Sprachen! Die Grafiken unterstützen auch hier den visuellen Lerntyp sehr beim Lernen und dauerhaften Merken der Vokabeln.
Wer von Lexi24 gar nicht genug bekommen kann, der kann das Wörterbuch auch als App nutzen und sich damit mobil und auch auf Reisen neue Wörter aneignen. Sprachführer und Sprachtrainer sind zwar „nur“ dem webbasierten Sprachportal vorbehalten. Die App Lexi24 Bildwörterbuch, die für den GIGA Maus Software Preis auf der Frankfurter Buchmesse 2015 nominiert wurde, umfasst aber ebenso das gesamte „Das große multilinguale Bildwörterbuch“ von JOURIST. Kostenfaktor: Null. Damit steht das gesamte Wörterbuch vollständig und vertont praktischerweise auch unterwegs zur Verfügung: zum Lernen und Nachschlagen – ohne Haken, ohne böse Überraschungen. JOURIST hat sich und den Markt damit selbst übertroffen.
Gerade die kostenlose App und das Sprachportal verführen natürlich augenblicklich zum Testen dieses Produkts und deshalb sind wir gespannt, wie euer Feedback ausfällt.