Top 11 der Fußballer-Weisheiten: Schenkelklopfer nach dem Schlusspfiff
Am 12. Juni startet die Fußball-WM in Brasilien. Wenn sich die besten Kicker der Welt messen, verspricht das nicht nur Ballzauber vom Feinsten, sondern auch unfreiwilligen Wortwitz der Topstars. Denn wenn hochkarätige Fußball-Jongleure am Reporter-Mikro zu Wortakrobaten werden, droht nicht selten Gefahr für die Lachmuskeln der Zuschauer.
Vor allem das Interview nach einem Spiel kann selbst für den erfahrensten Profi zum sprachlichen Stolperstein werden. Manche Stilblüten sind legendär, etwa Andy Möllers Aussage zu möglichen Wechselabsichten: „Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien.“
Die berühmteste, vielleicht auch gültigste, von einem deutschen Coach geäußerte Fußball-Weisheit stammt wohl von Ex-Bundestrainer Sepp Herberger. Der antwortete vor dem WM-Finale 1954 auf die Frage eines Reporters, ob seine Elf überhaupt eine Chance gegen Ungarn hätte, mit den Worten: „Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.“ Sein Team schaffte als Außenseiter mit einem 3:2-Sieg das „Wunder von Bern“ und kehrte als Weltmeister nach Hause zurück.
Pünktlich zur WM hat das SprachenNetz eine Top 11 der Fußballer-Weisheiten zum Schmunzeln aufgestellt:
- Das wird doch alles von den Medien hochsterilisiert. (Bruno Labbadia)
- Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. (Fritz Walter)
- Wir sind eine gut intrigierte Truppe. (Lothar Matthäus)
- Die Schweden sind keine Holländer – das hat man ganz genau gesehen. (Franz Beckenbauer)
- Ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre. (Uli Hoeneß)
- Jede Seite hat zwei Medaillen. (Mario Basler)
- Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert. (Olaf Thon)
- Ich bin körperlich und physisch topfit. (Thomas Häßler)
- Wir können sowas nicht trainieren, sondern nur üben. (Michael Ballack)
- Gerade zu Hause liegt unsere Heimstärke. (Carsten Ramelow)
- Das ist Schnee von morgen. (Jens Jeremies)
Passend zum Fußball-WM-Start bietet zudem busuu.com, eine Online-Community zum Sprachenlernen, einen Gratis-Fußballsprachkurs an, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt. Dabei sind elf Fußball-Weisheiten in zwölf Sprachen zu erlernen: in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Arabisch, Japanisch und Chinesisch. Das Lernen funktioniert spielerisch mit interaktiven, bebilderten Vokabelübungen, Audio-Dateien und im Austausch mit Muttersprachlern der globalen busuu-Community.
Wer sein Know-how an Fußballer Weisheiten vertiefen möchte, wird unter anderem auf folgenden Webseiten fündig: