Das portugiesische Fußball-Einmaleins

Brazilian Soccer Player International Football Shirt and Ball

Wenn Fußballfans in gelb-grün ihrer Mannschaft „Gol“ (Tor) zurufen, verstehen viele deutsche Fans das vielleicht noch. Längere Schlachtrufe dürften sie jedoch nur selten enträtseln. Dabei finden sich im Internet teilweise sogar mit Fußball-Wörtern ergänzte Vokabeltrainer zu unserer Sprache des Monats: Portugiesisch. Passend zur anstehenden Weltmeisterschaft in Brasilien erklären sie zum Beispiel, was Schokolade mit einem schlechten Torwart gemeinsam hat.

Vokabellisten: Der Ball ist rund

Thematische Listen zur Fußball Weltmeisterschaft bietet die Seite http://www.portugiesisch-kurs.de/pages/home/unterrichts-und-lernmaterial.php. Hier entdecken Interessierte zahlreiche Übersetzungen wie „A bola é redonda“ (Der Ball ist rund). Zusätzlich kann man online in einem kleinen Wörterbuch stöbern und sich eine Lektion zu brasilianischen und europäisch-portugiesischen Sprachunterschieden anschauen. Schon gewusst? Bei Schlachtrufen sagen Portugiesen „Gooooooooooooolo!“, Brasilianer hingegen „Gooooooooooooolllll!“

Tipps von Fußballprofi Cacau

In Cacaus „Sprachschule“ bekommen Besucher der Webseite einen Portugiesisch-Schnellkurs. Der ehemalige Nationalspieler Claudemir Jerônimo Barreto stellt sechs Schlachtrufe aus seinem Geburtsland vor. In Kurzvideos jagt er über das Feld und schildert danach, warum die Wörter „frango“ (Huhn), chapeau (Hut) und „chocolate“ (Schokolade) auch im Stadion nützlich sind. Kann der Torwart den Ball nicht halten, denken Fans an herben Kakao. „Wenn eine Mannschaft besonders viele Tore kassiert, ist das mindestens genauso bitter wie dunkle Schokolade“, sagt Cacau am Ende der Szene.

Lernen beim Quiz

Keine Lust auf Lernen? Auf dieser Webseite http://lp.babbel.com/d/DEU_index.html?l2=POR führt ein Quiz durch die portugiesische Sprache. Grundkenntnisse reichen aus, um das eigene Wissen zu testen. Von den Antwortmöglichkeiten ist immer nur eine richtig. Für Anfänger geht es los mit Worten wie „Oi!“ (Hallo!). Fortgeschrittene müssen Redewendungen wie „Quero fazer uma festa“ (Ich will eine Party machen) erkennen. Eine Computerstimme gibt bei der richtigen Lösung noch einmal die Vokabeln wieder, so prägen sich Einsteiger zum Beispiel die Wochentage besser ein. Das Projekt wird mit Mitteln des EU-Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Die erste Lektion können Besucher der Seite auch ohne Registrierung ausprobieren.

Fußball für Fortgeschrittene

Das Sprachlernportal bab.la hat ein ganzes Vokabelheft zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien zum Heruntergeladen zusammengestellt. Mit 20 Seiten ist es besonders ausführlich. Für einen besseren Einstieg stellt der erste der beiden Teile des Sprachführers alltagsrelevante Begriffe vor. Der zweite erklärt Fußballredewendungen wie „Ele tem uma boa esquerda“ (Er hat einen guten linken Fuß). Na hoffentlich auch bei der WM in Brasilien!

Reise-Wortschatz

Jetzt noch ein paar zusätzliche Satzbausteine und die Reise nach Brasilien kann beginnen: Auf der Internetseite http://www.loecsen.com/travel/0-de-67-1-16-kostenlos-sprachkurse-portugiesisch.html lernt man die wichtigsten Wörter für den Alltag spielerisch anhand von Übersetzungen mit Bild und Text. Außerdem kann sich der Lernende die Aussprache einprägen. Er erfährt, wie er ein Taxi ruft, Essen bestellt und eine Unterhaltung im Hotel führt.

Fertig gelernt und Koffer gepackt? Na dann auf nach Brasilien zur Weltmeisterschaft!