Lesetipp: Abenteuer-Stipendium für Jugendliche

escapeJedes Jahr schickt die zis Stiftung für Studienreisen bis zu 60 Stipendiaten auf eine mindestens vierwöchige Erlebnisreise. Hierbei können die Teilnehmer zu selbst gewählten Forschungsthemen recherchieren und Eindrücke des besuchten Landes sammeln. Eine ehrenamtliche Jury sondiert die eingereichten Forschungsfragen und Reisepläne und bestimmt, welches Thema von der Stiftung gefördert wird und welches nicht. Die Jugendlichen müssen zwischen 16 und 20 Jahre alt sein und sind für die gesamte Reise selbst verantwortlich. Die Stipendiaten dürfen nicht mit einem Flugzeug reisen und während des Trips in keinem Hotel wohnen. Als Budget stehen ihnen 600 Euro zur Verfügung.

Unser Lesetipp „Abenteuer-Stipendium für Jugendliche: ‚Das hat mich unheimlich wachsen lassen‘“ von SPIEGEL ONLINE stellt vier ausgewählte Jugendliche mit ihrer Forschungsreise vor. Michael war zum Thema Atomkraft in Frankreich unterwegs und wollte die Argumente der Befürworter und Gegner der Atomkraft kennenlernen. Miriam, die auch Frankreich als Reiseziel wählte, konnte durch das Stipendium in die Welt der Clowns eintauchen und hinter die Kulissen dieses Berufs schauen. Stephanie hingegen zog es bereits zwölf Stunden nach ihrer letzten Abi-Prüfung an die Fjorde Norwegens, um Base-Jumper bei ihrem aufregenden Hobby zu begleiten. Lunas Forschungsreise führte sie in die Schweiz zu Landwirten und Wanderhirten. Hier half sie bei der Versorgung und Beaufsichtigung von Hunderten Schafen.

Zu den ausführlichen Berichten der vier Stipendiaten: http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/reise-stipendium-zis-jugendliche-auf-abenteuer-recherche-a-959603.html

Detaillierte Informationen zur Bewerbung bei der zis: http://www.zis-reisen.de/bedingungen.html