Linktipp: Sprachlern-App „Memrise“
Wer eine Sprache lernen möchte, kann heutzutage auf ein beinahe unüberschaubares Angebot an Sprachapps zurückgreifen. Allerdings schaffen es manche Apps durch besondere Features positiv aufzufallen: Für das mobile Sprachenlernen ist die Applikation „Memrise“ ein echter Geheimtipp.
Neben grundlegenden Vokabeln bietet Memrise eine große Auswahl an Lernmaterialien mit geschichtlichem, wissenschaftlichem und kulturellem Fokus an. Lernerfolge werden direkt durch anschauliche Beispiele gefestigt und neue Lerninhalte interessant präsentiert. Lernende besitzen somit insgesamt eine größere Motivation, sich die jeweilige Fremdsprache anzueignen.
Die User der App sind selbstständig für die angebotenen Kurse und Sprachen verantwortlich und erstellen eigene Lerninhalte, von denen die ganze Community profitieren kann. Mit einem integrierten Punktesystem werden die Sprachlerner zusätzlich angespornt und können gegen Freunde oder andere App-User antreten und ihre Fortschritte testen.
Durch einen speziellen Offline-Modus können die Nutzer auch an Orte ohne Internetverbindung an ihren Fremdsprachenkenntnissen arbeiten. Die Memrise-App ist für iOS und Android kostenlos verfügbar.