Download-Tipp: Europe Media Monitor

Electronic and paper media conceptDie globale Presselandschaft besteht aus einem schier unüberschaubaren Angebot an verschiedenen Medien in den jeweiligen Ländern. Spannend sind oft nicht nur die Nachrichten selbst, sondern auch die verschiedene Blickwinkel und unterschiedlichen Positionen, die die einzelnen Medien einnehmen.

Eine kostenlose App der Europäischen Kommission hilft allen Interessierten dabei, diese Informationsflut zu ordnen und Themen, Inhalte und Standpunkte zu recherchieren. Der „Europe Media Monitor“ (EMM) sammelt die Artikel von mehr als 4.000 teilnehmenden Nachrichten-Webseiten und sortiert diese nach Themen und Kategorien.

Der EMM durchsucht diverse Newsportale in über 70 Sprachen und analysiert die Texte, um die jeweilige Ursprungssprache identifizieren zu können. Dies ermöglicht, die jeweiligen Artikel in unterschiedlichen Sprachen anzuzeigen und erlaubt es dem App-Nutzer, sich fremdsprachige Artikel in seine eigene Muttersprache übersetzen zu lassen.

Die Europäische Kommission hat die EMM-App ursprünglich für Politiker und Journalisten zur besseren Medien-Analyse entwickelt, wobei sich die Applikation auch sehr gut im privaten Bereich, beispielsweise zur Recherche, verwenden lässt. Der EMM erkennt anhand eigener Algorithmen mehr als 500 Themenschwerpunkte und kann gleichzeitig verschiedene Persönlichkeiten, Firmen und Regionen unterscheiden. Es muss dabei kein Abo oder Nutzer-Account eingerichtet werden, sodass sich die App wirklich für jeden Tablet-Besitzer lohnt. Eine App-Version für Smartphones ist bereits in Arbeit.