Das 5. OEB-School Forum 2013 am 04. Dezember 2013
“Eignet sich ein ‚Flipped Classroom’ auch für den Schulunterricht? Und wenn ja, in welchen Szenarien?” fragt Prof. Christian Spannagel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in seiner Keynote zum 5. School Forum der ONLINE EDUCA BERLIN. Er praktiziert die amerikanische Idee, das „Klassenzimmer umzudrehen“ seit Jahren mit Erfolg und diskutiert das „Pro und Contra“ dieser Methode im Rahmen des School Forums.
Das School Forum, Teil der größten internationalen E-Learning-Konferenz ONLINE EDUCA BERLIN, lädt Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiterinnen und Schulleiter ein, sich am 4. Dezember im Berliner Hotel InterContinental über die neuesten technikgestützten Unterrichtsmethoden zu informieren und auszutauschen.
Im Rahmen des „Futur Classroom Lab“ entwickelt das European Schoolnet in Zusammenarbeit mit Industriepartnern neue Szenarien, um den Einsatz von moderner Technologie in Lehre und Lernen Europaweit zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt dabei aktuell auf der Entwicklung von Tablet basierten 1:1 Lernszenarios. NEC Display Solutions bietet mit seinen interaktiven Projektoren, Displays sowie der Software DisplayNote eine plattformübergreifende und skalierbare Lösung, die in den kommenden zwei Jahren in neun Europäischen Ländern im Rahmen von Pilotprojekten getestet wird und diverse Möglichkeiten zur Entwicklung neuer Lernszenarien eröffnet. Ulf Greiner, Product Line Manager Business Projectors NEC Display Solutions Europe und Benjamin Hertz vom European Schoolnet stellen Projekte und Lösungen vor.
Erste Erfahrungen aus einer iPad-Klasse, die im Rahmen des bayerischen Projekts „Referenzschulen für Medienbildung“ eingerichtet wurde, berichtet Peter Kosak, Schulleiter des Maria-Ward-Gymnasiums Augsburg. Dieses Projekt verlief so erfreulich, dass in diesem Schuljahr nun alle dortigen Oberstufenjahrgänge mit iPads ausgestattet werden sollen.
Die interaktiven Möglichkeiten für Lehrer und Schüler im Unterricht mit Whiteboards, Tablets und Smartphones zeigt Jürgen Schlieszeit in seinem realitätsnahen, workshop-ähnlichen Programmbeitrag auf, der Tipps, Tricks und Praxisbeispiele verspricht.
Unter dem Motto „Interaktives Lernen der neuen Generation“ demonstrieren die Experten von NEC Display Solutions mit DisplayNote eine Lösung für Bildungseinrichtungen zum kollaborativen Lernen. Anwender können auf jedem angeschlossenen Gerät wie iPad, Android-Tablet, Smartphone oder Laptop ihre Vorträge halten, Ideen präsentieren, mit anderen teilen oder gemeinsam bearbeiten.
Das Schulprojekt we.learn.it – auch bekannt durch das „Klassenzimmer der Zukunft“ – stellt Elmar Husmann vor. Er diskutiert mit drei projekterfahrenen Experten im Panel und den School Forum-Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten.
Begleitet wird die Veranstaltung von einer Ausstellung, auf der Sie neue Lerntechnologien direkt vor Ort ausprobieren können. Das Forum findet in deutscher Sprache statt. Die Teilnahme am School Forum ist für Lehrerinnen und Lehrer sowie Rektorinnen und Rektoren kostenlos.
Weitere Informationen zum School Forum finden Sie hier:
www.online-educa.com/schoolforum/de/index.php
Melden Sie sich hier online an: