Sprachzertifikate: Deine Sprache, meine Sprache! (Teil 3: Spanisch)
TOEFL oder TELC? ETC oder DELE? Derlei Sprachzertifikate und Sprachdiplome gelten in Studium und Beruf als Nachweise für fundierte Fremdsprachenkenntnisse. Jeder Kandidat fragt sich: Welche Abschlüsse sind richtig und wichtig für mich?
Das DELE – DIPLOMA DE ESPAÑOL (Diplom für Spanisch als Fremdsprache) ist ein weltweit anerkanntes Diplom für Spanisch als Fremdsprache und wird in drei Schwierigkeitsstufen angeboten. Das anspruchsvollste Zertifikat, das DIPLOMA DE ESPAÑOL – NIVEL SUPERIOR, bescheinigt ausgezeichnete Spanischkenntnisse. DELE-Diplome sind unbegrenzt gültige, international anerkannte Nachweise in der Arbeits- und Hochschulwelt.
Prüfen lassen können sich Interessierte in Spanien und 90 Ländern weltweit. Organisator ist das Instituto Cervantes, die Universität Salamanca übernimmt die Konzipierung und Bewertung aller Examen. In Deutschland bietet das Instituto Cervantes DELE-Vorbereitungskurse und drei Prüfungstermine pro Jahr an – im Mai, August und November.
“Prüfungen können an einem Instituto Cervantes in München, Berlin, Hamburg, Bremen oder Frankfurt am Main sowie an Schulen und Universitäten abgelegt werden, mit denen wir kooperieren”, erklärt Dr. Mercedes Fornes, die Leiterin der Sprachabteilung vom Instituto Cervantes in Berlin. Alle Tests werden vom Instituto Cervantes kontrolliert. Die meisten Absolventen sind Schüler und Studierende, aber auch Berufstätige (die es meist ins spanischsprachige Ausland zieht) und Privatpersonen, die ihre Kenntnisse überprüfen wollen.
“In Deutschland haben wir pro Jahr etwa 2500 Teilnehmer an DELE-Prüfungen”, so Dr. Fornes. “Es werden zunehmend mehr, da wir verstärkt mit Schulen zusammenarbeiten.” Vorbereitungskurse am Instituto Cervantes, an Schulen und Hochschulen dauern je nach Test zwischen fünf und zehn Wochen, wobei ein Kurs drei Stunden pro Woche beansprucht. Die Prüfungsgebühren variieren nach Niveaustufe von 50 bis 200 Euro, wobei Schüler und Studenten vergünstigt teilnehmen können. Vorbereitung und Prüfung sind auch per Fernkurs, im Rahmen einer Sprachreise oder an (idealerweise spanischen) Sprachschulen möglich.
Links:
www.europaeischer-referenzrahmen.de/spanisch-sprachzertifikate.php