Neue Studienkulturen entdecken und das Auslandsstudium vor Ort erkunden
Zwei Reporterteams der Kampagne „go out! studieren weltweit“ sind im September auf Reisen
In ihrer dritten Auflage geht die Nachwuchsjournalisten-Rallye der Kampagne „go out! studieren weltweit“ nach Skandinavien und in die baltischen Länder. Im September 2013 schickt der DAAD sechs Studierende für zwei Wochen auf Reisen, um das Auslandsstudium zu recherchieren.
Larissa Benz, Andrea Landinger, Jana Scheurer sowie Julia Bömer, Julian Krischan und Jan-Ole Niermann haben es in die beiden Teams geschafft. Sie wurden unter zahlreichen Bewerbern für die Nachwuchsjournalisten-Rallye der Kampagne „go out! studieren weltweit“ ausgewählt und in einem Workshop auf ihre Reise vorbereitet. Larissa, Andrea und Jana reisen nach Nordeuropa und gehen dort in Dänemark, Schweden, Norwegen und Island den Fragen rund um das Auslandsstudium auf den Grund. Julian, Jan-Ole und Julia bereisen die baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen sowie Finnland. Vom 15. September bis 1. Oktober sind die beiden Journalisten-Teams unterwegs und berichten von verschiedenen Stationen vor Ort.
Auf ihrer 15-tägigen Reise treffen die Reporter junge Deutsche, die in diesen Ländern studieren und über ihre Erfahrungen erzählen. Die Journalisten informieren sich aber z.B. auch bei Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern über Doppel-Studiengänge sowie internationale Projekte und tauchen ins Studentenleben vor Ort ein. Ihre Erlebnisse werden in journalistischen Texten und Blog-Posts dokumentiert. Die Berichte sind auf der „go-out!“-Website zu lesen, zu hören und zu sehen: www.go-out.de.
Mit der Rallye möchte der DAAD die Lust auf einen Studienaufenthalt im Ausland wecken. Die „go out!“-Nachwuchsjournalisten-Rallye ist Teil der Kampagne „go out! studieren weltweit“, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des DAAD zur Förderung der Auslandsmobilität deutscher Studierender. Ziel der Kampagne ist, den Anteil der Studierenden mit Auslandserfahrung wesentlich zu erhöhen: Jeder zweite Studierende soll studienbezogene Auslandserfahrung sammeln!