Zum Arbeiten ins Ausland: Nahe, ferne Horizonte (Teil 2: Work & Travel)
Du bist jung und hast Lust auf ein anderes Land? Dir stehen viele Wege offen: vom Praktikum über Job, Studium, Freiwilligendienst oder Aupair bis zu einer Ausbildung.
Work & Travel
… ist ein Weg, auf dem sich Arbeit und Urlaub im Reiseland miteinander verbinden lassen. Reisende verdienen sich ihren Aufenthalt durch befristete Jobs und sind nicht an einen Ort gebunden. Dafür brauchen sie ein spezielles Working-Holiday-Visum, mit dem sie bis zu einem Jahr arbeiten und reisen können. Je nach Land kostet es zwischen 100 und 300 Euro. Voraussetzung ist in der Regel ein Alter von 18 bis 30 Jahren, wobei Sprachkenntnisse von Vorteil sind.
Begehrt bei jungen Deutschen sind Australien, Neuseeland und Kanada. Work & Travel ist möglich in Ländern, die mit Deutschland ein entsprechendes bilaterales Abkommen geschlossen haben. Viele der Länder vergeben nur ein bestimmtes Kontingent pro Jahr. Organisiert wird Work & Travel von Studienreise-Veranstaltern, die mit Jobagenturen der Reiseländer zusammenarbeiten. Zu empfehlen sind eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung.