“go out! studieren weltweit”: Fachkonferenz zur Integration von Auslandsaufenthalten in das Bachelor- und Masterstudium
Die Einbindung von Auslandsaufenthalten ins Studium und die daraus resultierenden Herausforderungen stehen im Mittelpunkt der 7. Fachkonferenz “go out! studieren weltweit” zur internationalen Mobilität deutscher Studierender am 2. Mai 2013. Das Symposium ist Teil der Informationskampagne “go out! studieren weltweit” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD).
Auf der Veranstaltung in Berlin diskutieren Hochschulvertreter über die Integration von Auslandsaufenthalten in Bachelor- und Masterstudiengängen, welche Strukturen vorhanden sind und welche geschaffen werden müssen. Veranstaltungsort ist das Aquino/Tagungszentrum Katholische Akademie in Berlin-Mitte.
Die angesehene Fachkonferenz bietet den Teilnehmern unter anderem Kurzpräsentationen und Informationsstände zu geförderten Studiengängen mit integrierten Auslandsmodulen: internationale Studiengänge mit Doppelabschluss, den „Bachelor Plus“ und das internationale Studium im Bachelor und Master anhand des Programms „Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP)“. Diese strukturierten Hochschulprogramme werden vom DAAD mit finanziellen Mitteln des BMBF gefördert. Zudem wird die Perspektive der Wirtschaft aufgegriffen: Was erwarten Wirtschaftsverbände von studienbezogenen Auslandsaufenthalten deutscher Studierender? Welche Vorstellungen und Wünsche mit Blick auf Struktur und Inhalte von Studiengängen haben sie? Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH präsentiert darüber hinaus erste Ergebnisse einer neuen Studie zu studienbezogenen Auslandsaufenthalten deutscher Studierender.
Die Fachkonferenz “go out! studieren weltweit” findet im Vorfeld zur internationalen Hochschulmesse StudyWorld statt, deren diesjähriger Schwerpunkt das Thema „Internationale Studienprogramme“ aufgreift.
Das Konferenzprogramm sowie das Anmeldeformular zur “go out! studieren weltweit” ist auf den Seiten der StudyWorld abrufbar: www.studyworld2013.com/fachkonferenz