Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Sprachbegabte Azubis gesucht
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen geht in die nächste Runde. Mehr als 8 000 Sprachinteressierte haben sich laut Veranstalter schon zu den Wettbewerben 2010/2011 angemeldet. Eine Vielzahl von Beteiligungsmöglichkeiten gibt es auch in diesem Jahr. Noch sind Anmeldungen für den Wettbewerb „Team Beruf“ möglich, bei dem Auszubildende zeigen können, dass sie in ihren Unternehmen auf den globalen Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Noch bis zum 28. Februar läuft die Anmeldefrist. Teilnehmen können Auszubildende und Berufsschüler, die nicht älter als 25 Jahre sind.
Die Aufgabe besteht darin, im Team einen Audio-, Video- oder Multimediabeitrag zu einem Thema aus der Berufswelt zu produzieren. Welche und wie viele Fremdsprachen dabei eingesetzt werden steht den Teilnehmern frei. Von Englisch über Dänisch bis hin zu Kisuaheli, alles ist erlaubt. Auch die Art der Beiträge ist offen: Möglich sind Dokumentationen, Satiren, Komödien oder Krimis. Neben Sprachfertigkeiten sind Ideen gefragt.
Mit „Team Beruf“ möchte der Bundeswettbewerb Fremdsprachen talentierte Auszubildende gezielt fördern und zur Beschäftigung mit fremden Sprachen ermutigen. Die Sieger gewinnen Geldpreise bis zu 1 000 Euro.
Mehr Informationen zum Wettbewerb „Team Beruf“ und zur Online- Anmeldung: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de oder telefonisch unter 0228/959 15 30.