Neue Sprache entdeckt

US-amerikanische Sprachwissenschaftler haben im Nordosten Indiens eine noch unbekannte Sprache entdeckt. Ein Team des „National Geographic Enduring Voices Project“ war auf der Suche nach zwei anderen wenig bekannten Sprachen gewesen, um diese mit Tonaufnahmen festzuhalten. Das Forscherteam um Gregory Anderson und David Harrison ist dabei auf die bislang unbekannte Sprache „Koro“ gestoßen.

„Koro“ wird ausschließlich gesprochen, in schriftlicher Form existiert die Sprache nicht. Die Sprache zählt zur tibetisch-birmanischen linguistischen Familie und wird nur noch von 800 bis 1200 Menschen gesprochen. In den Dörfern, in denen „Koro“ entdeckt wurde, ist eigentlich „Aka“ die dominierende Sprache, die sich jedoch komplett unterscheidet. Das sei sehr außergewöhnlich, da die Dorfbewohner Tür an Tür zusammen leben, so die Forscher.

Kaum entdeckt, weisen die Wissenschaftler sogleich auf das Risiko hin, dass auch „Koro“ zu den vom aussterbenden bedrohten Sprachen gehört. Alle zwei Wochen etwa stirbt derzeit der letzte Vertreter einer seltenen Sprache, und laut Wissenschaftlern dürfte von den heute etwa 6700 bekannten Sprachen etwa die Hälfte noch in diesem Jahrhundert verschwinden (UNESCO).

Hörproben des Koro auf den Seiten des BR: www.br-online.de/wissen/forschung/

Video der Koro

UNESCO Weltatlas der bedrohten Sprachen

Quelle: BR (Wissen / Forschung)