Fremdsprachenlernen schon im Kindergarten? Aktionen zum Mitmachen auf der Expolingua Berlin
Vom 19. bis 21. November haben Kinder und Eltern auf der Expolingua Berlin gleichermaßen die Möglichkeit in fremde Sprachen einzutauchen. Bei Mitmachaktionen können sich die ganz Kleinen direkt in fremden Sprachen ausprobieren und diese spielerisch kennen lernen. Die Eltern erhalten dabei einen ersten Einblick, wie der frühe Fremdsprachenerwerb in der Praxis aussehen kann. Auf dem Programm stehen dabei unter anderem Mini-Sprachkurse in Englisch am Freitag und Samstag, eine deutsch-tschechische Sprachanimation am Samstag sowie das Kindertheater „Äffchen Orange“ am Sonntagvormittag. Veranstaltungsort ist das Russische Haus für Wissenschaft und Kultur in Berlin-Mitte.
Die Podiumsdiskussion am Samstag widmet sich den Fragen: Was sollten Eltern über das Fremdsprachenlernen im Vorschulalter wissen? Wo liegen die Vorteile für Kinder? Welche Angebote gibt es? Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutieren Ansätze und Methoden zum frühen Sprachenlernen; praktische Tipps und Informationen für Eltern (und Großeltern) liefert die anschließende Vortragsreihe.
Die Veranstaltungsreihe sowie Mitmachaktionen werden im Rahmen der EU-Kampagne „Piccolingo“ präsentiert, mit der die Europäische Kommission Eltern über die Vorteile und Angebote zum frühkindlichen Fremdsprachenerwerb informieren möchte. Mehr zur Kampagne: www.piccolingo.eu
Weitere Informationen zur Expolingua Berlin gibt es im Internet unter: www.expolingua.com/kinder