Bremer Forschungspreis: Erforschung des Fremdsprachenlernens und –lehrens

Erstmals wird im Rahmen des Bremer Symposions, welches am 4. und 5. März 2011 stattfindet, der Bremer Forschungspreis des AKS für wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung des Fremdsprachenlernens und -lehrens an Hochschulen verliehen. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert sowie mit einer kostenlosen Publikation der Gewinner-Arbeit in der Reihe „Fremdsprachen in Lehre und Forschung“ (FuH) des AKS-Verlags.

Mit dem Preis sollen hervorragende Forschungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftlern auf dem Gebiet des Fremdsprachenlernens und -lehrens an Hochschulen ausgezeichnet werden. Voraussetzungen sind ein wissenschaftliches Fundament sowie Praxisrelevanz mit innovativen Impulsen. Eingereicht werden können an europäischen Hochschulen geschriebene und abgeschlossene Dissertationen oder vergleichbare wissenschaftliche Arbeiten, veröffentlicht oder unveröffentlicht. Bei veröffentlichten Arbeiten darf das Erscheinungsjahr nicht mehr als drei Jahre zurückliegen.

Bewerbungen können bis zum 31. Dezember unter folgender Adresse eingereicht werden:

Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen Universität Bremen
Dr. Bärbel Kühn
Postfach 33 04 40
28334 Bremen
E-mail: bkuehn@uni-bremen.de

Weitere Informationen zur Ausschreibung: www.fremdsprachenzentrum-bremen.de/2173.0.html?&L;=pkbhtkaex

Informationen zum Bremer Symposium finden Sie hier. Einsendeschluss für Vortragseinreichungen für das Symposium ist der 15. Oktober.
Weitere Informationen: www.fremdsprachenzentrum-bremen.de